Gestern und heute, und vor allem ein Skandal
20. Juni 1966
In Erinnerung geblieben ist dieses US-Kompilationsalbum «Yesterday And Today» nicht wegen der Musik, sondern wegen die Kontroverse um sein Cover.
Bewertung: * * * * *


Links zu den einzelnen Kapiteln:

die Songs
Kontroverse um das Cover
die Versionen
Rezeption und Wirkung


«Das schien uns nicht besonders anstössig zu sein. Es waren nur Puppen und eine Menge Fleisch. Ich weiss nicht genau, was er (Robert Whitaker) damit ausdrücken wollte, aber es erschien uns ein wenig origineller zu sein, als die Sachen, die wir für andere Leute machen sollten. Und uns gefiel es – wir fanden es aussergewöhnlich und schockierend, aber wir sahen nicht alle Assoziationen voraus, die es auslöste», sagt Paul McCartney in der «Beatles Anthology». Das Cover von «Yesterday And Today» war einer der ersten Skandale der Beatles. Und dazu ist es folgendermassen gekommen: Von 1964 bis 66 wurden die britischen Originalalben nicht in den USA vertrieben, sondern Capitol stellte eigenständige Alben zusammen, die wiederum nicht in Grossbritannien verkauft wurden.

die Songs
Immerhin wurden die Veröffentlichungen ab Ende 1965 einander angeglichen, so erschienen auch in den USA «Rubber Soul» und «Revolver», jedoch nur mit 11 statt 14 Songs. «Yesterday And Today» vereint Songs aus den Jahren 1965 und 1966 von den Alben «Help!», «Rubber Soul» und «Revolver», die in den USA noch nicht veröffentlicht worden waren oder dann nur auf Singles.

Das Album erschien in Mono und Stereo. Wie bei den früheren Alben, gibt es auch hier von einigen Songs andere Abmischungen als in England. Auf dem Mono-Album ist bei «I’m Only Sleeping» die rückwärts gespielte Gitarre anders und bei «And Your Bird Can Sing» und «Dr. Robert» ist das Händeklatschen lauter als auf den britischen Versionen. Diese Abmischungen fertigten George Martin und Geoff Emerick am 12. Mai 1966 an. Auf dem Stereo-Album unterscheiden sich «Day Tripper» und «We Can Work It Out» mit anderen Stereobildern beim Gitarrenintro bzw. dem Harmonium, die unterschiedliche Abmischungen beim rückwärts gespielten Gitarrensolo von «And Your Bird Can Sing» und dem Ende bei «Dr. Robert» produzierten George Martin und Geoff Emerick am 20. Mai 1966.

Von folgenden UK Alben stammen die Songs:

Help!:
Act Naturally
Yesterday

Rubber Soul:
Drive My Car
If I Needed Someone
What Goes On

Revolver:
I'm Only Sleeping
Doctor Robert
And Your Bird Can Sing

Songs von Singles:
We Can Work It Out
Day Tripper


Kontroverse um das Cover
Für das Foto wurde ein Bild aus einer Fotosession vom 25. März 1966 von Robert Whitaker gewählt, das die Beatles in weissen Arbeitskitteln zeigt, mit Fleisch und Würsten drapiert und zum Teil verstümmelten Puppen. Es störte sich zunächst niemand am Bild, auch die Beatles nicht, Whitakers Konzept entsprach eher ihrem schwarzen Humor und ihrem Interesse an Avantgarde Kunst. Zudem wollten die Beatles die Rollen, in die sie gedrängt wurden, ablegen. «Das Cover fanden wir toll, weil wir nette Jungs waren ‹Lass uns sowas machen!›», so Ringo Starr in der «Anthology». Deutungen für das Foto gibt es viele, so waren die Beatles Anfang 1966 nach drei Jahren Beatlemania ausgelaugt, vier junge Musiker auf dem Altar des Showbiz geopfert ist demnach eine plausible Lesart. John und Paul wollten das Bild aber auch als Ausdruck ihrer Ablehnung des Vietnamkrieges verstanden wissen.

Das Album wurde mit einer Startauflage von 750 000 Exemplaren veröffentlicht und Vorab-Exemplare an Plattenhändler, DJs und Musikjournalisten verschickt, womit die heftige Kritik begann: Das Cover wurde als geschmacklos und grotesk kritisiert. Daraufhin liess Capitol die gesamte Auflage zurückrufen. Eigentlich wollte die Plattenfirma die komplette Auflage vernichten, angesichts der hohen Stückzahl wurde ein neues Cover gedruckt und über das alte geklebt. Was dazu führte, dass Beatlesfans eifrig das Cover erhitzten, um es wieder abzulösen. Die ganze Aktion kostete Capitol 250 000 Dollar (was heute rund 2 Millionen Dollar entspricht).

Wegen seiner Schlachthof Stimmung erhielt das Cover den Beinamen Butcher Cover. Ein Original aus den 1960er-Jahren erzielt hohe Sammlerpreise. In Grossbritannien wurden Whitakers Fotos aus der Session zur Promotion der Single «Paperback Writer» eingesetzt, das Sujet löste aber kein besonderes Echo aus.

beatles yesterday today outtake
Ein weiteres Foto aus der Session mit Robert Whittaker.


Später auf das Cover angesprochen und ebenfalls in der «Anthology» zitiert, sagte John Lennon: «Ich lass mich nicht gerne auf irgendetwas festlegen, und von uns erwartete man, dass wir so ’ne Art Engel waren. Ich wollte zeigen, dass wir wussten, was in der Welt vor sich geht, und ich hab‘ mich von uns allen bestimmt am meisten dafür ins Zeug gelegt, dass das Cover rauskam. Ich wollte die Bilder unbedingt, um unser braves Image zu durchbrechen.» Einzig George Harrison sah die Sache 30 Jahre später in der «Anthology» kritischer: «Ich fand es eklig, und ich fand, es war dumm. Manchmal machten wir ziemlich doofe Sachen, die wir cool oder hip fanden, obwohl sie in Wahrheit einfach nur blöd waren, und so war es auch diesmal.»

die Versionen
«Yesterday And Today» blieb zwanzig Jahre im Handel. Mit der Erstveröffentlichung des Beatles Kataloges auf CD wurde dieser anhand der englischen Alben vereinheitlicht. Die US-Alben waren lange Zeit nicht auf CD erhältlich. 2004 und 2006 veröffentlichte zwar Capitol je vier Alben in den Box Sets «The Capitol-Albums Vol 1 und 2». «Yesterday And Today» war nicht darunter. Es sollte noch bis 2014, zum 50-Jahr Jubiläum der ersten US-Tour der Beatles dauern, bis das Album, digital remastered für die digitalen Kanäle sowie als CD als Teil des Box Sets «The U.S. Albums» erstmals auf CD veröffentlicht wurde. Im Box Set hat das Album das Butcher Cover und als Aufkleber erhält man das zweite Cover. Wie bei allen Alben aus dem Box Set ist zunächst die Mono Version und dann die Stereo Abmischung drauf.

Rezeption und Wirkung
Das Billboard Magazine bezeichnete das Album als heiss und sprach den fünf bisher unveröffentlichten Songs Singlepotenzial zu. Bruce Eder von Allmusic schreibt, das Album klinge überraschend homogen, obwohl die verschiedenen Aufnahmen in einem Zeitraum von 18 Monaten entstanden und sehr unterschiedliche Musikrichtungen dargeboten werden.

«Yesterday And Today» war das achte Album der Beatles, das die Chartspitze erreichte. Es löste Frank Sinatras «Strangers In The Night» ab. Es erreichte die Spitzenposition in allen drei US Charts, also Billboard, Cash Box und Record World. Drei Wochen nach Erscheinen wurde es mit Platin ausgezeichnet, 1997 folgte Doppelplatin für zwei Millionen verkaufter Exemplare.

In Kanada gab es Platin für 100 000 verkaufte Exemplare. In Deutschland resultierte Platz 13. In Grossbritannien und in der Schweiz konnte sich das Album nicht klassieren.


beatles yesterday and today mccartney 1966 trunk cover
John Lennon, George Harrison Ringo Starr und eingetütet im Koffer sitzend Paul McCartney (vlnr) auf dem zweiten, dem offiiziellen Cover.


beatles 1966 yesterday and today

Tracklist:
Drive My Car
I’m Only Sleeping
Nowhere Man
Dr. Robert
Yesterday
Act Naturally

And Your Bird Can Sing
If I Needed Someone
We Can Work It Out
What Goes On
Day Tripper


Tracklist der CD Veröffentlichung von 2014 und 2014:


Tracks 1-11:
Mono-Album

Tracks 12-22:
Stereoalbum


























 

 

 

 

 

 

 



Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie

« Paperback Writer
» Revolver



© 2021 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.