Rap mit Flügeln
2. März 2015
«All Day»ist die dritte Single von Kanye West, bei der er mit Paul McCartney zusammengearbeitet hat. Als Songhook dient ein unveröffentlichter Song McCartneys aus Beatleszeiten.
Bewertung: * * * 1/2


Sie funktioniert, die Zuammenarbeit von Kanye West mit Paul McCartney, die beiden Singles «Only One» und vor allem «Four FiveSeconds» mit Rihanna erreichten weltweit die oberen Chartregionen der Singlecharts. Nun folgt der dritte Streich, obgleich er eigentlich der erste gewesen ist. Denn am 1. Mai 2014 war eine Version im Internet aufgetaucht. Trotz dieses Lecks, Premiere hatte «All Day» am 26. Februar an den Brit Awards.

von Picasso zu den Wings
Im November 2013 begann Kanye West mit den Aufnahmen zu seinem erst 2016 erscheinenden Album «Life Of Pablo». In einer frühen Phase, 2014, wirkten u.a. auch Produzent Rick Rubin und eben Paul McCartney mit. «All Day» wird der Kategorie Hardcore Hip hop zugerechnet. Das Riff, bzw. die Hookline, die Paul McCartney gegen Ende des Songs auf der akustischen Gitarre singt und dazu pfeift, hat Paul Ende 1969 geschrieben, doch die Beatles haben es nicht mehr verwendet.

Inspiriert wurde McCartney nach der Geburt seiner ersten Tochter Mary, Linda lag eine Woche im Wochenbett und Paul fast die ganze Woche bei ihr im Spital verbrachte. Dort hing ein Poster von Picassos «Alter Gitarrist» (1903) aus der blauen Periode. Irgendwann wunderte sich Paul, was das für ein Akkord wäre, den Picasso gemalt habe, einen, der mit zwei Fingern gegriffen wurde. Paul griff den Akkord auf seiner Gitarre, er klang gut, aber nicht ganz richtig. Dies inspirierte McCartney zum Song «Two Fingers».

Die Akkorde und Melodie von «Two Fingers» griff Paul zwei Jahre später wieder auf, als mit den Wings während der Entstehungszeit ihres Debutalbums «Wild Life» auch an einem bis heute unveröffentlichten Animationsfilm zu Rupert dem Bären arbeitete und mit der Band den Soundtrack einspielte. Nun hiess der Song «Where The Wind Blows». In der Zeit bis 2014 blieb auch diese Version des Songs unveröffentlicht. Er erhielt einen weiteren Titel: «All Day», wie McCartney 2016 in einem Interview mit BBC Radio 4’s Mastertapes erzählte: «Ich hatte noch diesen Track, ein Ding mit dem Namen ‹All Day›». Paul sprach über die Zusammenarbeit mit Kanye West.

die Neger-Kontroverse
McCartney fährt fort: «Er nahm meine Meldoie und machte sie erheblich urbaner, was kurios ist, denn die Lyrics verwenden das N-Wort sehr oft! ‹Wie lange warst du in der Mall? Den ganzen Tag, N-Wort.›». Pauls Frau Nancy Shevell störte sich an der Verwendung des Ausdrucks Niggas, der im Song über vierzig Mal verwendet wird. Da war sie nicht die einzige. McCartneys Umfeld riet ihm, sich vom Song zu distanzieren. Doch Paul denkt nicht daran: «Leute wie Oprah, die in dieser Frage etwas konservativer ist, sagte, ‹Das darfst du nicht tun, auch Schwarze sollten das Wort nicht verwenden.› Ich sagte, ‹Yeah, das ist Kanye! Er spricht über eine urbane Generation, die dieses Wort in einer komplett anderen Art verwendet. Es ist der Kontext, deshalb gefiel es mir wirklich.

Rezeption und Statistik

«All Day» wurde in England mit Silber, in den USA mit Gold ausgezeichnet. Bei den Grammy Awards gab es Nominationen in den Kategorien Bester Rap Song und beste Rap Performance. In den UK Single Charts erreichte die Single Platz 18, in den R&B Charts Platz 3. In den amerikanischen Billboard Hot 100 Singles war es Rang 15, bei den Hot Rap/R&B Songs Rang 6, in der Rubrik Hot Rap Songs Rang 4 und US Rhytmic Charts Rang 10.

Etwas einfacher verhält es sich im Rest der Welt: In Flandern (Belgian Urban) resultierte Rang 9, Top 30 Platzierungen vermeldeten Schottland (Rang 19) sowie Kanada und Frankreich (je Rang 28). In Wallonien gab es Platz 37, in Neuseeland 38, in Dänemark 39, in Australien 42. Irland verbuchte Rang 52, Deutschland Rang 57, Österreich Rang 72 und Holland Rang 97. In der Schweiz erreichte «All Day» Platz 64.


paul mccartney kanye west paris fashion week 2015
Paul McCartney und Kanye West an der Paris Fashion Week 2015.
Foto: Beretta/Sims/Shutterstock






Tracklist
All Day




 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

Chronologie

« Four Five Seconds
» Say Say Say 2015 Remix


© 2018 by VzfB | alle Rechte vorbehalten