Musicus
Brachliegendes Treibgut
Januar 2003
Das Comeback von Patent Ochsner überzeugt vor allem durch die Tatsache, dass es ein Patent Ochsner Album ist.
Bewertung: * * *

Das Album enttäuscht nicht so wie RZG von Züri West oder Frisch von Michael von der Heide. Dennoch ist es auch kein Kandidat für das Album des Jahres. Die Kommerzialisierung, die schon bei Stella Nera anno '97 zu hören war, hat vollends Besitz genommen.Was damals noch rettete, war Res Burris musikalische Vielfalt. Nichts desto trotz gehört die Scheibe in jede Ochsner Sammlung, nur schon wegen des originellen Covers, bei dem wenigstens die CD nicht kaputtgeht wie bei Honigmelonemond. Und: live sind Patent Ochsner nach wie vor rauh und ungeschliffen.

Was ist positiv zu vermelden? Trybguet besteht nicht ausschliesslich aus brachliegendem Treibgut: Schlangenäscht, Zimmer, Umloufbahn, Weischwienimeine sind Klasse-Songs, bei denen auch Chris von Rohrs Weichspüler nicht allzuviel Schaden anrichten konnte. Schlangenäscht verzaubert durch die Sopransax-Klänge. Büne Huber bringt darin die Jugend auf den Punkt: «I däm Schlangenäscht han ig gschlafe mit myne schwindsüchtige Buebetröim.» Büne, selber schon über 40, erwachsen und realistisch, zurückblickend aufs älter und erwachsen werden. So kann man den Song immerhin verstehen. Zimmer ist die Fortsetzung von Balkon auf Gmües: Man gibt sich beim Gewitter warm, und sollte es eine Woche lang dauern. Die Verwandten von Umloufbahn sind in den 70er Jahren und im Milleniumsrock zu suchen und Weischwienimeine überrascht durch die sinnlose Zusammenreihung von Sprichwörtern. Und noch etwas fällt positiv auf: Büne Huber besingt nicht nur immer den Egoisten und Tagediebe wie in Eberhart oder Föhn.

Um das Comeback nach fünf Jahren zu vorzuberieten zwei Vorabsingles auszukoppeln, ist eigentlich nicht blöd. Bemängeln kann man nur, dass Brachland, der beste Song aus dem neuem Repertoire nur die Single B-Seite der ersten Single, Brandstifter, und nicht mal als Hiddentrack auf dem Album ist. Brachland war bei den Konzerten im Sommer 2002 der intimste Moment: Büne Huber am Piano und Menk Grossniklaus am Sopransax wanderten als Duo durchs Brachland. Dafür ist die die zweite Singleauskoppelung zu kommerziel und demnach zu schwach ausgefallen: Trybguet mit der B-Seite mit Schlangenäscht, zwei Albumtracks.

Zugegeben, der Autor ist voreingenommen. Seine Meinung über Büne Huber als Songwriter hat er schon 1992, nach erscheinen der Schlachtplatte, gemacht. Büne ist kein zweiter Kuno. Am besten ist er, wenn er nicht versucht, Kuno Lauener textlich zu übertrumpfen. Dann sind die Lyrics unverkampft. Der Autor teilt die Meinung des ME/Sounds, dass Patent Ochsner zu den besten Livebands Europas gehören. Live hat der Autor das neue Patent Ochsner line-up bei seinem ersten Auftritt im Juni 2002 in Bolligen erlebt, das Konzert fetzte richtig. Die Bildstrasse zum Konzert ist unter Fotos zu finden, ein kleines Muster untenstehend.

 

Tracklisting:

Trybguet
Schlangenäscht
Brandschtifter
Pimpermezzo
Zimmer
Novämber
Umloufbahn
Ke Schtärn
Weischwinimeine?
Paranoïd
Companiero
Schnuppe

 

Single Brandstifter * * * *

Brandstifter
Brachland

 

Single Trybguet * * *
Trybguet
Schlangenäscht
 BMG/Ariola Schweiz 198688 2

Patent Ochsner aka Salomon Röschti & His Bollas am 26. Juni 2002 in Bolligen. Foto: Yves Baer © 2002 VzfB

Patent Ochsner
Trybguet
BMG Switzerland 7432 194087 2

Brandstifter                                                           
BMG/Ariola Schweiz 7432 196894 2                   

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.patentochsner.ch
Das Dossier über Patent Ochsner enthält:

Artikel:
- Lauwarmes Gemüse (2005, Liebi Tod & Tüüfu)
- Interview mit Büne Huber von Jonas Hoskyn und Yves Baer (2005, Promo Liebi Tod & Tüüfu)
- Fast schon ein Klassiker (2005, Patent Ochsner Songbuch)

Fotos:
- Bilder vom Interview mit Büne Huber (2005, Liebi, Tod & Tüüfu Promotion)
- Salomon Röschti & His Bollas (Das Comeback Konzert der Ochsner vom26. Juni 2002)