… und fliegt weiter
17. März 2003
Pünktlich auf den Start seiner Europatour, veröffentlichte Paul McCartney «Back In The World», das bis auf wenige Änderungen seinem amerikanischen Pendant «Back In The U.S.» entspricht. Europaweit konnte sich das Livealbum in den Top 30 klassieren und schrieb die amerikanische Erfolgsgeschichte fort.
Bewertung: * * * * *


Links zu den einzelnen Kapiteln im Beitrag:
«Back In The World Tour» 2003
Gutes noch verbessert
die Unterschiede zu «Back In The U.S.»
die Versionen
Rezeption und Statistik


«Als wir mit den Wings starteten, mussten wir den Schatten der Beatles überwinden. Deshalb konnten wir keine Beatles-Songs spielen. Das war schwierig. Das war schwieriger als heute. Nun kümmert es mich nicht mehr. Ich blicke auf meine gesamte Karriere zurück und wähle das aus, worauf ich Lust habe», so Paul im Buch «Each One Believing» über die Songauswahl seiner Welttournee von 2002/2003.

Das Album «Back In The World» wurde vier Monate nach «Back In The U.S.» veröffentlicht, als Begleitung bzw. Souvenir zur Europatour im Frühling 2003. Die meisten Songs wurden im Frühling 2002 während der «Driving USA Tour» in den USA und Kanada aufgenommen. Die speziell nur auf diesem Album veröffentlichten Songs stammen von den Konzerten im Herbst 2002 in den USA, Japan und Mexico.

die «Back In The World Tour» 2003
Die «Back In The World»-Tour startete am 25. März 2003 in Paris und endete am 1. Juni in Liverpool. Am 24. Mai spielte McCartney auf dem Roten Platz in Moskau sein erstes Konzert in Russland. Er wurde ebenso frenetisch gefeiert wie an den anderen Orten. Paul gab 33 Konzerte in 13 Ländern, davon acht in Deutschland und 12 in England, in Rom spielte er im Kolosseum. Wegen einer Kehlkopfentzündung musste Paul das Konzert in Sheffield verschieben und bei sechs Konzerten die Setliste ändern, da seine Stimme angeschlagen war: «Coming Up», «Driving Rain» und «Maybe I'm Amazed» wurden durch «Things We Said Today», «I’ve Just Seen A Face» und «Two Of Us» ersetzt. 40 LKW wurden für den Transport der Bühne verwendet, die Tour-Mannschaft bestand aus 116 Personen.

Beim ersten Konzert in Manchester hängte Paul zum ersten Mal «Foxy Lady» von Jimi Hendrix an «Let Me Roll It» an. Paul spielt die Leadgitarre mit einem furiosen Gitarrensolo. Dieses Medley gehört heute noch zu seinen Konzerten.

mccartney back in the world tour 2003 kopenhagen
Brian Ray, Paul McCartney und Rusty Anderson während des Soundchecks am 2. Mai 2003 in Kopenhagen.
– Foto: paulmccartney.com


Eine nette Anekdote spielte sich in Birmingham ab, fünf Polizisten wurden zum Konzert eingeladen und konnten Paul backstage treffen, sie hatten 1963 den Beatles ihre Helme gegeben, damit diese im Hippodrome verkleidet an 1000 kreischenden weiblichen Fans vorbeigeschmuggelt werden konnten.

Gutes noch verbessert
Das Grundkonzept der viel diskutierten Setliste mit Schwerpunkt Songs aus den Beatlestagen behielt Paul bei. Wie bei jeder Tour üblich, gab es während den 15 Monaten, vom Start der «Driving USA»-Tour bis zum letzten Konzert in Liverpool kleinere Retuschen im Liveset. So ist die Ergänzung durch «Calico Skies» von «Flaming Pie» ein grosser Gewinn, weil es auch der einzige Song aus den 90er-Jahren ist. War das Original eine akustische Ballade, wird sie live mit Wix Wickens Akkordeon stimmungsvoll ergänzt. «Michelle» hatte Paul bereits während der «New World Tour» 1993 im Program und erschien auf «Paul Is Live».

Der Wechsel von «C Moon» zu «Let ’em In» ist ein 1:1 Wechsel zweier Wings-Songs. Der Verzicht auf «Freedom» machte nach dem Ausbruch des Irakkrieges Sinn. In den Liner Notes des Albums erinnerte sich Paul an Amerikaner, die während des Songs patriotisch und rachsüchtig die Fäuste in die Luft hoben. Paul hatte «Freedom» unter den Eindrücken des 11. Septembers 2001 geschrieben und nicht als Propagandasong für die Kriege der Bush-Administration.

mccartney back in the world tour 2003 liverpool
Paul McCartney und Band spielen am 1. Juni 2003 in Liverpool und beenden mit diesem Konzert die «Back In The World»-Tour. – Foto: Colin Lane; Liverpool Echo


Umwerfend ist «She’s Leaving Home». Die Hintergrundstimmen, gesungen von Wix Wickens, Abe Laboriel Jr., Rusty Anderson und Brian Ray ergänzen sich derart gut, dass man schon fast glaubt, John Lennon und George Harrison wären Playback eingespielt worden. Von «Hey Jude» wählte Paul anstelle der Aufnahme aus New York jene aus Mexico City.

Wie schon 1976 bei der Veröffentlichung von «Wings Over America» und dem Schwesteralbum «Back In The U.S.» liess Paul bei den Autorangaben die Reihenfolge Lennon/McCartney umkehren. Im Booklet steht: Composed by Paul McCartney and John Lennon.

die Unterschiede zu «Back In The U.S.»

weggelassene Songs:
• Vanilla Sky
• C Moon
Freedom

hinzugefügte Songs:
• Calico Skies
• Michelle
• Let ’em In
• She’s Leaving Home

ausgewechselter Song:
• Hey Jude

Produzent war David Kahne, das Album wurde in den Sarm West Studios London sowie in den Scream Studios und den Henson Recording Studios in Hollywood gemischt.

die Versionen
Mit 36 Songs enthält «Back In The World» einen Song mehr als sein amerikanisches Schwesteralbum. Dass es sich eigentlich um ein- und dasselbe Album wie bei «Back In The U.S.» handelt, wurde Mark Seligers Coverfoto verwendet. Einzig die Manschette hat geändert, von einer stilisierten US-Fahne auf dem Hemdsärmel zu einem Manschettenknopf mit Weltkugel. Die weiteren Fotos stammen von Bill Bernstein. Der Inhalt des Booklets ist identisch mit «Back In The U.S.».

«Back In The World» erschien nur auf CD. Die digitale Version ist seit 2012 im iTunes Store erhältlich. In den gängigen Portalen lässt sich das Album streamen.

Rezeption und Statistik
Giuliano Benassi von laut.de findet es eine gelungene Liveplatte, die nicht ganz so spritzig wie «Triping The Live Fantastic» von 1990 ist. Die Penarth Times bezeichnet es als perfekt für alle Stimmungen, alle Gelegenheiten und alle Geschmäcker.

In England stieg «Back In The World» auf Rang 5 und wurde mit Gold ausgezeichnet. Die Topten erreichte das Album in Belgien mit dem 4. Rang in Flandern und dem 6. in Wallonien. Ebenfalls auf Platz 6. klassierte sich das Album in Dänemark, in Deutschland gab es den 10. Platz. Top 20 Platzierungen vermeldeten Schweden mit dem 12. Rang, Finnland (15. Rang) Holland (16. Platz), und Österreich (17. Rang). In Frankreich kletterte «Back In The World auf Rang 23, in Ungarn auf Platz 31, Italien auf 32. Die Schweiz notierte den 68. Rang.



Links zu den mit «Back In The World» korrelierten Artikeln:
Paul McCartney Back In The U.S. – Live 2002; live und DVD
Autorangaben: Vertiefung der Problematik in Yves Baers Blog

2002 mccartney brian ray back in the world tourPaul McCartney im Herbst 2002 mit dem Gitarristen Brian Ray während der «Back In The U.S:»-Tour. – Foto: paulmccartney.com


CD1
Hello Goodbye
Jet
All My Loving  
Getting Better
Coming Up
Let Me Roll It  
Lonely Road
Driving Rain  
Your Loving Flame
Blackbird
Every Night
We Can Work It Out  
Mother Nature’s Son  
Carry That Weight
Fool On The Hill  
Here Today
Something

CD2

Eleanor Rigby
Here, There And Everywhere
Calico Skies
Michelle
Band On The Run  
Back In The USSR  
Maybe I’m Amazed  
Let’em In
My Love
She’s Leaving Home
Can’t Buy Me Love
Live And Let Die  
Let It Be  
Hey Jude
The Long And Winding Road  
I Saw Her Standing There Yesterday
Sgt. Pepper/The End  



Promotion 2003:


Back In The World – Live
Promosingle

Coming Up
Here, There And Everywhere
Hello Goodbye
Let’Em In
Maybe I’m Amazed



Back In The World
Tourprogramm


Links:
Paul McCartney

 

 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

chronologische Diskografie

« Back In The U.S.
» Tropic Island Hum

 


© 2003/2015/2023 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.