1995

Eine Nummer für den Frieden schieben
Im Frühjahr 1995 gedachte die SchülerInnenzeitung Occhio dem Ende des Vietnamskrieges, das sich zum 20. Mal jährte. Yves Baer beleuchtet in seinem Artikel die Protestbewegung in der Rock- und Folkmusik. Bob Dylan, Joan Baez, Woodstock oder John und Yokos peinliche Bed Ins sind die Stichworte. Schlussendlich überlegt sich der Autor, welche Macht Musik wirklich hat.

The Schiers Bounce
3 CD Erscheinungen erschienen im Frühjahr 1995, welche mit der evangelischen Mittelschule Schiers zu tun haben. Markus Heusser, der 1993 sein Leherpatent an der Ela machte, Coci Bosetto, Gitarrenlehrer an der EMS legte eine gefällige Single vor und vom Stridejazz Pianist Joe Turner wurde sein Schierser Auftritt von Downtown Records veröffentlicht.

Deiner Überdrüssig (Sick Of It)
Das Titelthema des Occhio 2/95 war Chaos. Für Yves Baer Grund genug, Lou Reeds Sick Of It zu übersetzen.
King Elton
Kaum war der Soundtrack zu Lion King aus den Hitparaden verschwunden und der Oscar war noch nicht gewonnen, da erschien bereits das neueste Album von Elton John: Made In England.
Visionen
Musik aus dem Computer anstelle ins Plattengeschäft zu gehen? Industrie wehrt sich dagegen, die Technik besteht und wurde von IBM entwickelt.
Thrillington's Trance Beat
Paul McCartney überraschte Ende 1993 mit einer Tranceplatte, alles über das bestgehüteste Geheimnis der Beatles und über eine Pseudonymscheibe, die auch auf CD so schwer erhältlich ist, wie die Originalveröffentlichung von 1977.
Vom deplatzierten Versuch einen Imageschaden auszubessern
Eine der wenigen. über den Globus verstreuten Michael Jackson Statuen, welche für das neue Album werben sollte, steht völlig deplatziert im Zürcher Hauptbahnhof.
Nekrophile Sounds
Sein Letzter Wille war es, dass das Album noch erscheinen werde, die Gesangsspuren nahm er noch während den Innuendo-Sessions auf. Die Rest-Queen vervollständigte es nun: Made In Heaven heisst es nun. Ausserdem: Beatlemania frei wie ein Vogel: Anthologien von Velvet Underground und Beatles Anthology Vol 1.
Made In Heaven ist das Musicus Album des Jahres!