Zunder für die Beatlemania
20. Juli 1964
«Something New» erschien in den USA und Deutschland und befeuerte eifrig die Beatlemania. Zwischen dem Mono- und Stereoalbum gibt es grössere Differenzen, weshalb es für Sammler interessant ist.
Bewertung: * * * * 1/2


Links zu den einzelnen Kapiteln:

und nun sind die Beatles Filmstars
die Songs
die Versionen
Rezeption und Wirkung


Um ein weiteres Scheit auf die seit knapp einem halben Jahr lichterloh brennende Beatlemania in den USA zu legen, veröffentlichte die Plattenfirma Capitol im Sommer 1964 mit «Something New» ihr drittes Beatles-Album. Um der Nachfrage gerecht zu werden, wurde es sogar früher veröffentlicht. Ursprünglich war die Veröffentlichung per 1. August geplant, wurde aber auf den 20. Juli vorverlegt. Somit erschien das Album nur gerade vier Wochen nach dem Vorgänger, dem Soundtrack zum Film «A Hard Days Night» und zehn Tage nach dem englischen Original-Album von «A Hard Days Night».

und nun sind die Beatles Filmstars
Der erste Spielfilm mit den Beatles wurde von United Artists produziert, weshalb die Filmgesellschaft in den USA die Rechte am Filmsoundtrack besas und mit Capitol ausgehandelt hatte, diesen als Album zu veröffentlichen. United Artists hatte aber nicht das Recht, Singles auszukoppeln. Dies war Capitol vorbehalten, ebenso hatte das Label auch das Recht, Songs aus dem Film auf eigenen Alben zu verwenden, solange das Album nicht als Filmsoundtrack vermarktet würde.

Mit diesem Deal konnte Capitol gut leben, da im Gegensatz zu europäischen LPs mit 14 Songs US Alben standardmässig nur deren elf bis zwölf hatten. Da Capitol nicht plante, das Originalalbum aus Grossbritannien in den USA herauszugeben, konnte United Artists den Soundtrack mit den Filmsongs und den Instrumental-Stücken aus «A Hard Day’s Night» veröffentlichen, während Capitol mit «Something New» ein eigenes Album zusammenstellte.

Ein Umstand, der in den Liner Notes auf der Rückseite berücksichtigt wurde: «Hier ist das dritte grossartige Album der Beatles. (…) Hier sind die jüngsten, grössten neuen Beatles-Hits mit denen die Jungs seit den letzten ersten beiden phänomenalen Capitol-Alben herausgekommen sind. Alle ausser zweien (einschliesslich fünf Hits aus dem Film) sind von John Lennon und Paul McCartney verfasst, die zwei beschäftigten Beatles, die nicht nur für ihr eigenes Quartett sondern auch für andere Sänger ausspucken. (…) Und nun sind die Beatles Filmstars! (…) Nun können ihre Fans John, George, Paul und Ringo auf der Leinwand bewundern und (Hervorhebung in den Liner Notes) die grossen Hits aus dem Film auf ihren Stereoanlagen und ihrem Hifi-Equipment zwischen Kinobesuchen abspielen.» – PR Texte waren schon 1964 Glücksache…

die Songs
Trotz des Titels «Something New» ist das Album nichts neues, sondern ein Surrogat verschiedener Veröffentlichungen: So enthält «Something New» acht Songs des englischen Originalalbums von «A Hard Day’s Night», vier Songs sind identisch mit dem Soundtrack-Album von United Artists. Die B-Seite der englischen EP «Long Tall Sally» und die deutsche Single «Komm, gib mir deine Hand» rundeten das Album ab.

Songs des UK-Originalalbum:
I’ll Cry Instead
Things We Said Today
Any Time At All
When I Get Home
Tell Me Why
And I Love Her
I’m Happy Just To Dance With You
If I Fell

Songs aus dem United Artists Soundtrack-Album:
I’ll Cry Instead
Tell Me Why
I’m Happy Just To Dance With You
If I Fell

B-Seite der EP «Long Tall Sally»:
Slow Down
Matchbox

die Versionen
«Something New» erschien wie damals üblich sowohl als Mono- als auch als Stereo-Album. Wie bei den meisten US-Alben erhielt Captiol Records die erste Kopie von den englischen Masterbändern, die George Martin produziert hatte. Dave Dexter Junior mischte die Songs nach dem amerikanischen Geschmack mit mehr Lautstärke und dafür weniger Bass, aber mit mehr Echo in den Stimmen neu ab. Konzipiert wurde «Something New» hauptsächlich für den US-Markt. Dass die am 10. September 1964 erfolgte Veröffentlichung in der BRD auf dem EMI-Label Odeon als fünftes Beatles-Album von Anfang an geplant war, legt die Hinzunahme von «Komm, gib mir deine Hand» nahe. Zusätzlich wurde das Album in Peru und Kanada veröffentlicht.

the beatles something new us german rear covers
Das selbe Album, zwei verschiedene Rückseiten. Links die US-Version von Capitol mit dem im Text zitierten PR-Text, rechts die Rückseite der Odeon-Veröffentlichung in der BRD. Das Foto auf der deutschen Version wurde im Juli 1963 aufgenommen und 2013 als Cover (ohne die Beatles freizustellen, dafür in Farbe) für «On Air: The Beatles Live At The BBC Vol.2» verwendet


Erstmals auf CD veröffentlicht das Album 2004 als Teil des Box-Sets «The Capitol Albums Vol. 1». Hierfür wurden die US-Abmischungen für die Mono- und Stereoveröffentlichung benutzt. 2014 schlussendlich wurde «Something New» auf CD und digitales Album für Downloads und Streaming wiederveröffentlicht. Hierfür wurden sowohl für die Mono- als auch die Stereoversion die 2009er Remaster verwendet. Die 2014er-Version von «Something New» Teil des Box-Sets «The US Albums» aus demselben Jahr.

Rezeption und Wirkung
Als US-Album interessiert natürlich die Hitparadenplatzierung von «Something New». In den offiziellen Billboard Top Album Charts erreichte das Album den zweiten Platz. Die amerikanischen Käufer realisierten die Kommerzialisierung der Beatles, denn die Hitparadenspitze wurde dem Album ebenfalls von den Beatles verwehrt, die Käufer zogen das Soundtrack-Album «A Hard Day’s Night» von United Artists vor. Seinen zweiten Platz behauptete «Something New» für neun Wochen. In der BRD erreichte das Album Platz 38.

Der US-Musikjournalist Robert Christgau nahm «Something New» in die Rubrik «Basic Record Library» der 50er- und 60er-Jahre in seinem Referenzwerk «Christgau’s Record Guide: Rock Albums Of The Seventies» auf. Der «Rolling Stone Record Guide» verleiht fünf von fünf Sternen, auf allmusic.com erhält das Album dreieinhalb von fünf Sternen.

In Kanada wurde «Something New» mit einer goldenen Schallplatte für über 50 000 verkaufte Exemplare zertifiziert, 1997 erhielt das Abum in den USA Doppelplatin für zwei Millionen Verkäufe.

Die aus dem Album ausgekoppelte Single «Matchbox» erreichte Platz 17 in den zwei massgebenden US-Charts Billboard Hot 100 und Cash Box, sowie die gleiche Position in den kanadischen RPM Top 40 Charts.

In der BRD konnte sich die eigens für den deutschen Markt produzierte Single «Komm, gib mir deine Hand»/«Sie liebt dich» auf dem 5. bzw. dem 7. Rang platzieren. Damit waren die englischen Originalsingles erfolgreicher.


1964 paul mccartney around the beatles
John Lennon, Ringo Starr, George Harrison und Paul McCartney (vlnr) in der TV-Sendung «Around The Beatles» 1964.


Tracklist:
I’ll Cry Instead
Things We Said Today
Any Time At All
When I Get Home
Slow Down
Matchbox

Tell Me Why
And I Love Her
I’m Happy Just To Dance With You
If I Fell
Komm, gib mir deine Hand


Tracklist der CD Veröffentlichungen von 2004 und 2014:


Tracks 1-11:
Mono-Album

Tracks 12-22:
Stereoalbum


US-Single 1964:
Tracklist:
Matchbox

Slow Down

Deutsche Single 1964

Tracklist:
Komm, gib mir deine Hand

Sie liebt dich

Streng genommen, erschien die Single bereits im März 1964, über ein halbes Jahr vor der deutschen Version von «Something New» und ist im Gegensatz zur US-Single «Matchbox» keine Auskoppelung aus dem Abum.
























 

 

 

 

 

 

 



Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie

« I Want To Hold Your Hand
» I Feel Fine



© 2021 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.