Ausstrahlung mit Verspätung
8. April 1979
Drei Jahre nach dem die Wings ihre Welttournee beendet hatten, strahlten mehrere Fernsehstationen die Tour-Dokumentation «Wings Over The World» aus..
Bewertung: * * * * 1/2


«Es war eine epische Tour», erinnert sich Paul McCartney 2001 in «Wingspan». Die «Wings Over The World Tour» begann am 9. September 1975 im Gaumont Theatre in Southhampton und führte über zehn Länder auf drei Kontinenten in 13 Monaten nach London, wo sie am 21. Oktober im Empire Pool endete. Für Paul McCartney war es nach elf Jahren die erste Rückkehr nach Australien und den Konzerten der Beatles im Sommer 1964. Er spielte auch seine ersten Konzerte in den USA und Kanada seit der letzten Beatles Tour 1966.

Über zwei Millionen Zuschauer, davon rund 600 000 in Nordamerika, sahen die Konzerte. Die «Wings Over The World Tour» gehört zu den grössten und erfolgreichsten Tourneen der 1970er-Jahre. Das Konzert vom 10. Juni 1976 im Kingdome in Seattle sahen 67 053 Personen, was damals Rekord für die grösste Indoor-Zuschauermenge bedeutete.

Heute weiss man, dass mit der «Wings Over The World Tour» die Band auch ihren Zenit erreicht hatte. Wings Mark V gilt als die beste und definitive Besetzung der Band. Sie bestand von 1974 bis 1977 aus Paul und Linda McCartney, Denny Laine, Joe English und Jimmy McCulloch. Begleitet wurde die Band von den Bläsern Thaddeus Richard, Howey Casey, Steve Dorsey und Steve Howard.

späte Ausstrahlung wegen Produktionsproblemen
Paul McCartney liess die Tour dokumentieren, sowohl von Fotografen wie Bob Ellis und Aubrey Po Powell von Hipgnosis. Für die Nordamerika-Tour engagierte er zusätzlich den Zeichner Humphrey Ocean. Paul liess die Konzerte aufnehmen und einige davon auch filmen. Noch im Dezember 1976, zwei Monate nach Tour-Ende, erschien das Tripple-Live-Album «Wings Over America», zusammengestellt aus über 70 Stunden Musik.


Promoposter und Key Visual der Pressemappe zur TV-Dokumentation von Philipp Castle. Die Bildsprache wirkt wie Propaganda aus einen kommunistischen oder faschistischen einem Staat. Die Nurflügler Flugzeuge sind an einige Konzertposter angelehnt.


Ursprünglich wäre die Dokumentation «Wings Over The World» für 1977 geplant gewesen, aber die Qualität der mit den Bildern erfolgten Tonaufnahmen war zu schlecht. «Der Klang war nicht so exzellent», so Paul, «wenn du die Musik nochmals neu einspielst, verlierst du die ganze Atmosphäre. Zusammen mit Chris Thomas mischte McCartney die Musik immer wieder neu, bis die Qualität stimmte. Als die Dokumentation schliesslich im Frühling 1979 ausgestrahlt werden konnte, hatten Joe English und Jimmy McCulloch die Wings verlassen und waren durch Steve Holley und Laurence Juber ersetzt worden.

die Dokumentation
Als klassische Dokumentation enthält sie als Schwerpunkt Konzertaufnahmen und ergänzt in einer Rahmenerzählung die Geschichte der Tour, startend mit der Landung in Perth 1975 und endend mit dem Tour- und Konzertende in London und dem Song «Soily». Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es auch Rückblenden über das Werden der Band Wings, beginnend im Sommer 1971 in Schottland. So wird in einem kurzen Einspieler die erste Probe der Band gezeigt, die «Lucille» spielt.

«Wings Over The World» vermittelt einen Eindruck über den Aufwand für eine Konzerttour, vom Materialtransport in fünf 32-Tonnen-LKW, über das Reisen der Band im eigenen «Wings Over America»-Jet, einer BAC 111, bis hin zu den Presseterminen und den Aftershow-Parties. Man ist sowohl bei Soundcheckaufnahmen dabei als auch bei Jimmy McCullochs und Paul McCartneys Geburtstagparty.

Beim Abschlusskonzert der US-Tour am 23. Juni in Los Angeles, kam der damals in der Stadt der Engel lebende Ringo Starr kurz auf die Bühne und überbrachte Linda einen Blumenstrauss, jedoch spielte er nicht mit. Die Abschlussparty der US-Tour am folgenden Tag fand unter dem Motto «Wings Over Hollywood» statt, es erschienen u.a. Jack Nicholson, Dustin Hofmann, Elton John, die Jackson Five oder Cher.

1976 wings over america paul mccartney los angeles ringo starr
Denny Laine, Jimmy McCulloch, Ringo Starr mit Pauls Rickenbacher Bass und Paul McCartney.


Die Konzertaufnahmen stammen von den vier Konzerten New York (25. Mai), Seattle (10. Juni) und Los Angeles (22. und 23. Juni). Dieses Bildmaterial wurde ebenfalls in «Rockshow», dem eigentlichen Konzertfilm, verwendet. Für den Schnitt von «Wings Over The World» waren Thelma Schoonmaker, Robin Clarke und Paul Stein verantwortlich, als Produzent ist Chris Thomas alleine angegeben.

die Veröffentlichungen
Am 16. März 1979 strahlten CBS und am 8. April 1979 BBC 2 die 75-minütige Dokumentation «Wings Over The World» aus (sie wurde auch in anderen Ländern gesendet). Die CBS-Ausstrahlung war das erste Fernsehspezial, das simultan auch im Radio ausgestrahlt wurde. Danach wurde «Wings Over The World» während Jahrzehnten nicht separat veröffentlicht, sei es aus rechtlichen Gründen, oder was wahrscheinlicher ist, weil 1980 dann endlich der Tourfilm «Rockshow» in die Kinos kam und kurz danach auf den gängigen Videoformaten im Handel erhältlich war.

«Wings Over The World» erschien 2013 in der «Archive Collection»-Wiederveröffentlichung von «Wings Over America» auf der Bonus DVD im Deluxe Box Set Sowohl die Bilder als auch die Musik wurden digital remastered und sind in der bestmöglichen Qualität vorhanden. Die Konzertbilder wurden farblich und qualitativ von den original 35 Millimeter Filmen restauriert.

Auf Paul McCartneys YouTube Kanal findet sich ein Teaservideo zu «Wings Over the World».

Links zu dem mit dem Album korrelierten Aufnahmen:
Wings Over America, Live-Album, 1976
Rockshow, Konzertfilm, 1980

paul mccartney live 1976 wings over the world
Paul McCartney und Jimmy McCoullough



Tracklist:
Jet
Bip Bop / Hey Diddle 1971
Lucille (Wings 1st Rehearsal)
Maybe I’m Amazed
Live And Let Die
Band On The Run
Letting Go
You Gave Me The Answer
Honey Don't/Yesterday (Soundcheck)
Yesterday
The Long And Winding Road
Silly Love Songs (Soundcheck)
Magneto And Titanium Man
Silly Love Songs
The Long And Winding Road (Reprise)
Go Now
Beware My Love
The Long And Winding Road (Reprise 2)
Let’em In
Band On The Run
Venus And Mars/Rockshow
Hi, Hi, Hi
Soily
Listen To What The Man Said (Abspann)

Die Dokumentation ist Teil der Deluxe Version von «Wings Over America» in der «Archive Collection» Bild oben)..

 

Promotion 1979
wings over the world 1979 billboard ad mccartney

Ganzseitiges Promoinserat im amerikanischen Billboard Magazin für die Erstausstrahlung auf CBS.


 













 

 

 

 

Links:
Paul McCartney
Paul McCartney auf Facebook
auf YouTube

 

 

Chronologie:
« Goodnight Tonight
»
Back To The Egg


© 2020 VzfB | All Rights reserved