eine kleine Filmmusik
18. November 1985
Der Titelsong zur Spionagekomödie «Spies Like Us» ist ein typischer 80er-Jahre Rocksong. Die B-Seite «My Carnival» nahm Paul McCartney mit den Wings auf. Es sollte für fast 30 Jahre Pauls letzte Single in den US-Top 10 Single-Charts sein.
Bewertung: * * * * *


Links zu den Kapiteln
neuer, zeitgemässer Sound
das Video
«My Carnival», ein Wings-Schatz als B-Seite
die Versionen
Rezeption und Statistik



Bei den Abbey Road Studios fahren u.a. Prinz Charles und Sherlock Holmes vor. Im Studio entledigen sie sich ihrer Masken, Dan Aykroyd, Chevy Chase und Paul McCartney kommen darunter zum Vorschein. So beginnt der von John Landis gedrehte Videoclip zu «Spies Like Us». Es ist der Titelsong zu Landis gleichnamiger Agentenkomödie, in der Dan Aykroyd und Chevy Chase zwei inkompetente Spione spielen, die für die CIA in Pakistan eine Mission erfüllen sollen. In der letzten Strophe nimmt Paul auf diesen Plot Bezug: «We get there by hook or by crook / We don't do a thing by the book / Never needed special clothes / How we did it no one know / I guess we must have had what it took.»

Für «Spies Like Us» unterbrach Paul die Arbeiten an seinem Album «Press To Play», das im Folgejahr erscheinen wird. «Das Gute daran war, dass sie den Song am liebsten schon gestern hätten haben wollen. Es war eine plötzliche Herausforderung, die zwischen die Aufnahmearbeiten geschoben wurde», erzählt Paul.

neuer, zeitgemässer Sound
Nach dem Flop seines Spielfilms «Give My Regards To Broad Street» (1984) und den lauwarmen Reaktionen auf das Soundtrackalbum, tastete sich McCartney Mitte der 80er-Jahre an den zeitgenössischen Klang mit ihren Synthesizern und dem in den Vordergrund gemischten Schlagzeug heran. Er arbeitete 1985 mit verschiedenen Produzenten zusammen, so mit Hugh Padgham und Phil Ramone, mit dem Paul und Linda McCartney fünfzehn Jahre zuvor während den «RAM»-Sessions gearbeitet hatten.

mccartney spies like us 1985 screenshot
Paul im Video zu «Spies Like Us». – Foto: Screenshot


Neben Hugh Padgham spielte Paul 1984/1985 aber auch einige Songs mit Phil Ramone ein. Mit Ramone als Produzenten hatten Paul und Linda McCartney im Herbst 1970 die Aufnahmen zu «RAM» begonnen. Bei «Spies Like Us» wirkte neben Paul und Padgham Phil Ramone als Co-Produzent mit. Die Single ist die erste Hörprobe eines damals moderner und wieder zeitgenössischer klingenden McCartneys, der mit jungen, erfolgreichen Produzenten arbeitet. Ein Rezept, das er seither oft verfolgt.

In der vierten «Oobu Joobu»-Sendung spielte Paul 1995 das Demo von «Spies Like Us», das bereits das markante Schlagzeug enthält, doch anstelle der Rockgitarre ist ein Reggae-Klavier zu hören. «Als John Landis mich anrief, wollte er ein uptempo Rock’n’Roll-Ding. Ich vermutete, dass ich einen bondmässigen Song, mit 75-Personen-Orchster, mehr Melodie und vielleicht noch einem östlichen Touch, also mit all den bekannten Zutaten für einen Spionage-Filmsong gemacht hätte.»

«Spies Like Us» ist ein Uptempo 80er-Jahre Gitarren-Rocksong. Es war Produzent Phil Ramone, der dem Song das breitere und lautere Klangspektrum mit der Rock-Gitarre verschaffte. «Ich dachte mir, das tu ich doch die ganze Zeit über», so Paul in einem Interview, «doch ich vergass, dass dies nicht meinem Image entspricht. Die Leute erwarten von mir eine Art Ballade für ‹Spies›.»

Die Aufnahmen fanden im September 1985 an vier Tagen in Pauls neuem, eigenen Studio Hog Hill Mill in Sussex. Bis auf den von Eddie Rayner gespielten Synthesizer spielte Paul alle Instrumente selbst. Die Harmonien sangen wie schon teilweise auf den letzten Alben Paul und Linda McCartney sowie Eric Stewart von 10cc, sowie Ruby James und Pauls Cousine Kate Robbins. Am besten gefiel allen Mitwirkenden Pauls Schlagzeug-Beat.

das Video
Das Video wurde am 9. Oktober 1985 in den Abbey Road Studios gedreht. Die BBC strahlte es jedoch aus rechtlichen Gründen nicht aus. Gemäss dem damaligen britischen Arbeitsgesetz war es Nicht-Musikern verboten, in Videoclips mitzuwirken. Neben Sequenzen aus dem Spielfilm sind Chevy Chase und Dan Aykroyd zu sehen, wie sie Gitarre und Keyboard spielen und mit Paul eine Menge Spass im Studio haben. Beide Schauspieler sind auch professionelle Musiker.

mccartney chase aykroyd spies like us video screenshot 1985
Abbey Road anno 1985 ist zugleich das parodierte «Band On The Run» Cover. – Screenshot aus dem Videoclip zu «Spies Like Us».


Die Schlussszene spielt scherzhaft auf Pauls Vergangenheit an und parodiert zugleich das Cover von «Abbey Road» und «Band On The Run». «Als ich zuerst davon hörte, dachte ich, dass die Leute ‹Skarileg!› rufen würden. Aber dann sagte ich mir: ‹Ich liebe die Beatles, was soll daran falsch sein?›» erzählt Paul. Und zu John Landis sagte er: «Okay, wenn du vorhast, eine Parodie auf das Albumcover zu machen, müsstet du noch ein paar kleine Insiderjokes reinbringen.»

Als Reminiszenz an «Abbey Road» überquert nun das Trio den Zebrastreifen, Dan Aykroyd geht barfuss und im Hintergrund sieht man einen weissen VW Käfer mit dem Kennzeichen 28 IF stehen, der 1969 ein Teil der Paul-ist-tot-Gerüchte befeuert hatte. Das Setting in der Nacht, das plötzlich aufflammende Scheinwerferlicht und die erschrockenen Gesichter von Paul, Chevy und Dan ist die Reminiszenz an «Band On The Run».

«My Carnival», ein Wings-Schatz als B-Seite
Mit «My Carnival» verwendete Paul einen unveröffentlichten Song aus den Wings-Zeiten und wird auf dem Cover mit «performed by Paul McCartney & Wings» ausgewiesen.

Eingespielt wurde «My Carnival» im Februar 1975 in den Sea Saint Studios in New Orleans, wo die Wings Teile ihres Albums «Venus And Mars» aufnahmen. Es war die Zeit des Mardi Gras, weshalb der Song nach swingender Party klingt. Die Lyrics unterstreichen dies: «It’s my carnival/It’s a lovely day/with all you people getting ready to play/I wanna hear you say/ come on down this is my carnival». Bevor die Band nach New Orleans flog, nahm Paul eine Skizze mit dem Namen «Going To New Orleans» auf, die dann zum endgültigen Song weiterentwickelt wurde. Neben den Wings spielen R&B Legende George Porter sowie Benny Speelmann von The Meters mit.

die Versionen
Bei der Coda von «Spies Like Us» spielt Paul das Gitarrensolo und lässt sein Talent als Rock-Leadgitarrist aufblitzen. Bei der Filmversion des Songs, die während des Abspanns läuft, kommt zunächst die Coda bevor der eigentliche Song einsetzt.


«Spies Like Us» erschien als 7"-Single und 12"-Maxi. Auf der Maxi fanden sich vier Remixes, drei von «Spies Like Us» und einer von «My Carnival». Der «Party Mix» wurde von John Potoker abgemischt und enthält Dialogstücke aus dem Film. Der «Alternative Mix (Known To His Friends As Tom)» wurde von der englischen Synthpop-Gruppe Art Of Noise remixed. Die B-Seite wurde mit der auf 3.56 Minuten gekürzten DJ-Version eröffnet. Gary Langan trimmte «My Carnival» fit für eine 80er-Jahre Fete mit dem «Party Mix».

In England erschien zudem eine 12"-Picture Disc der Maxisingle und eine Shape-Picture-Disc mit den 7" Originalversionen der beiden Songs. Das Coverfoto hat Linda McCartney aufgenommen, die anderen Bilder stammen von David Morse.

«Spies Like Us» erschien nur als Single und war nicht auf dem Filmsoundtrack von 1985 enthalten. Die Veröffentlichung markierte in den USA nach sieben Jahren McCartneys Rückkehr zu Capitol Records. «Spies Like Us» war 1993 ein Bonustrack der remasterten Version von «Press To Play» im Rahmen der «Paul McCartney Collection» und somit auf CD erhältlich. 2007 wurde auch diese Version bei iTunes verkauft. Durch den Pauls Wechsel zu StarCon/Universal wurde 2010 «Press To Play» auf ursprüngliche Vinylveröffentlichung reduziert. Womit «Spies Like Us» digital nicht mehr verfügbar war. 2022 war die remasterte Single Teil des «The 7’’-Singles»-Boxsets und somit in den gängigen Streamingdiensten verfügbar.

«My Carnival» war 1987 ein Bonustrack auf der CD von «Venus And Mars», fehlte aber 2007 bei der digitalen Veröffentlichung im iTunes-Stores. 2014 wurde «My Carnival» digital remastered auf der Bonus-CD von «Venus And Mars» im Rahmen der Wiederveröffentlichung innerhalb der «Archive Collection» veröffentlicht.



Art Of Noise veröffentlichten «Alternative Mix (Known To His Friends As Tom)» 2018 auf der Deluxe Version ihres Albums «No Sense?».

Der Videoclip zu «Spies Like Us» war 2007 auf der DVD-Box «McCartney Years» enthalten. Auf der Bonus-DVD der «Archive Collection» von «Venus And Mars» ist ein Video das die Wings bei der Aufnahme von «My Carnival zeigt». «Spies Like Us» findet sich in Paul McCartneys YouTube-Kanal.

Rezeption und Statistik
Das amerikanische Musikmagazin Cashbox bezeichnete «Spies Like Us» als spielerisch und tanzbar. John Landis fand den Song schrecklich, liess ihn aber im Film, weil er Paul McCaartney nicht absagen wollte.

«Spies Like Us» war die 100. Single von Paul McCartney, die sich in den amerikanischen Billboard Charts platzieren konnte. Sie erreichte dort Platz 7, in den Mainstream Rock-Charts Rang 31. In den Jahresend-Charts 1986 resultierte ein 92. Rang (Billboard). Es war bis 2015 und «FourFive Seconds» mit Rihanna und Kanye West die letzte Single McCartneys in den amerikanischen Top 10. Dieser Unterbruch von über 29 Jahren brachte Paul einen weiteren Eintrag im Guiness Buch der Rekorde ein, dieses Mal mit der längsten Pause in den Billboard Single Charts.

In England erreichte die Single Rang 13, die Maxi Platz 20 (New Musical Express). In Belgien erreichte die Single Rang 26. Sie konnte sich sonst weder in Deutschland, Japan noch der Schweiz platzieren.

paul mccartney 1984
Paul McCartney, gesehen nach einem Interview im Herbst 1984 in Los Angeles.


mccartney spies like us single cover 1985

Tracklist
Spies Like Us
My Carnival

Maxi Single:

mccartney spies like us maxi single cover 1985

Tracklist
Spies Like Us (Party Mix)
Spies Like Us (Alternative Mix – Known To His Friend As Tom)

Spies Like Us (DJ Mix)
My Carnival (Party Mix)

Limited Editions 1985:
Die Tracks sind identisch mit den üblichen Versionen. Nachfolgend sind die Vorder- und Rückseite abgebildet.


12" Picture Disc

mccartney spies like us 1985 maxi picture front
mccartney 1985 spies like us maxi picture backside


Backcovers


mccartney single shape backside 1985 spies like us

mccarney single back cover spies like us 1985

spies like us mccartney 1985 backcover maxi
Backcover der Single (oben) und der Maxisingle (unten).


Werbung 1985:
mccartney 1985 spies like us promo single usa
Die 12 Zoll grosse US-Radio-Promosingle mit dem DJ Mix auf beiden Seiten hat heute einen Sammlerwert von 20£


Inserat aus dem Billboard Magazin, Oktober 1985.



 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

chronologische Diskografie:
« We All Stand Together
» Press To Play


© 2013/2015/2020/2023 by VzfB | alle Rechte vorbehalten