Musicus
Zurück in die Zukunft
12 April 2007
Stephan Eicher kehrt mit Eldorado zurück und weist einen Weg in seine eigene Zukunft.
Bewertung: * * * * *

Als Stephan Eicher 2003 in Palermo aus dem Taxi Europa stieg, wollte er nach Amerika schwimmen. Angekommen ist er im Eldorado. Und Stephan Eicher wäre nicht sich selber, wenn er aus dem Album kein multikulturelles Hörerlebnis gemischt hätte. Auf «Rendezvous» blasen munter die mexianischen Mariachi-Bläser eine Polka. Es ist kein Wunder wurde der Song als erste Radiosingle ausgekoppelt und wirbt in verschiedenen Teasern für das Album. Der Song hat grosses Hitpotenzial. «Pas Déplu» erinnert in seiner munteren Art und der Melodie an alte französische Volkslieder und schliesst so einen Bogen zu «Hope», das anno dazumal auf «Carcassonne» zu finden war.

Viele Songs entstanden aus stillen Momenten heraus, was die oberflächliche Entspanntheit des Albums erklärt, unter dessen Oberfläche sich aber eine ganze Welt voller Wärme, Abgründe, Irrungen, Wirrungen und Heilungen auf. Fast so wie wenn man sich einen Whisky On The Rocks gönnt. Textliche Unterstützung bekam Eicher von Philippe Djian und Martin Suter, musikalisch von Michael Fournon (Mickey 3D) und Raphaël Harroche, die mit «Dimanche En Décembere» bzw. «Rendezvous» zwei Songs beisteuerten.

Für die Aufnahmen pendelte Stephan Eicher 36 000 Kilometer im Zug. Seine kommende Tournee macht in Ortschaften im TGV-Netz halt. Dazwischen hat Eicher sein Plattenlabel gewechselt, der Flirt mit EMI/Virgin ist vorüber, er ist zurück bei Barclay, das nun zu Universal gehört. Stephan Eichers Ziel war es, ein Album wie ein gutes Nachtessen zu produzieren. Herausgekommen ist ein Album, das wie ein gutes Eicherkonzert zwischen zwei Albumveröffentlichungen klingt, bei welchen Stephan musikalischer Conférencier spielt, der es nicht mehr nötig hat, sich selber in den Vordergrund zu spielen. Oder ganz so, wie er es im letzten Song meint: zurück zu sich sich selber. Und das ist ein Weg in die Zukunft, die bei Taxi Europa doch noch etwas komisch ausgesehen hat.



Tracklisting:

Confettis
Rendezvous
Weiss Nid Was Es Isch
Dimanche En Decembre
(I Cry At) Comercials
Voyage
Solitaires
Pas Déplu
Charly
Eldorado
Zrügg Zu Mir

 


   

Stephan Eicher
Eldorado
Barclay

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

   
Links:
Stephan Eicher
 
   

Das Dossier über Stephan Eicher enthält:

Artikel
Das Album sollte ein tolles Nachtessen sein (Interview mit Stephan Eicher zu Eldorado, 2007)
Benefiz zwischen Che und Skelett (Benefizkonzert zur Rettung des El Lokal Zürich, 2005)
Das Taxi stoppt in der Stube (Tour Taxi Europa CD & DVD, 2004)
Putain, l'européain chante au DRS 3 (Promokonzert für Taxi Europa, 2003)
Eine einfache Frage nebenbei (Stephan Eicher spielt für Kofi Annan, 2001)
Keltische Campari Sodas (Louanges, 1999)
1000 Vies (1000 Vies, 1996)
Des Hauts Sans Bas (Carcassonne, 1993)

Fotos:
Live im El Lokal, Zürich, 17. Juni 2005
Live im Radiostudio Zürich, 16. Juni 2003