Musicus
Keine Halben Sachen
12. Januar 2008
Nach der als Adventskalender erschienenen Single «Fische Versänke» folgt nun das Album «Haubi Songs». Alles klingt wie schon mal dagewesen und trotzdem neu. Bewertung * * * * *

Charlotte über alles. Im U3 Studio in Bern hängt wie eine Ikone über dem fertigen Produktionsplan ein Foto von Charlotte Gainsbourg. «Sie war die Muse unserer Arbeit», meint Kuno Lauener. Charlotte über alles: In «05.55» hilft ihm ihr Bild über die schlaflose Nacht hinweg.

Schon mit den ersten Zeilen der halben Songs macht Kuno klar, dass er sich auf seinem höchsten Songwritinglevel seit Jahren befindet. Mit seiner Hommage an Charlotte Gainsbourg setzt er dort ein, wo er sich vor 15 Jahren mit «Dr Arturo Bandini un i» ausgeklinkt hat. 15 Jahre älter, 15 Jahre weiser. Eine Band kann gemäss Kuno nur in Würde altern, wenn sie sich bemüht, authentisch zu blieben und darüber schreibt, was sie gerade umtreibt. Und so klingt die Platte nach Züri West. Fast schon so, dass man sich eine Änderung wünscht und vor seinen Wünschen Angst kriegt.

Und doch hat sich etwas getan: «Haubi Songs» ist wie ein Besuch von alten Freunden, die ein neues Kleid tragen. Für Kuno klingt die Platte nach Züri West, wie er sie noch nie zuvor gehört hat. Kann man unterschreiben. Er habe eine andere Art Songwriting ausprobiert und die Scheibe ist anders instrumentiert. Charlotte für immer? Nein, es gibt da noch eine zweite Inspirationsquelle: wie Lauener den Vergleich des Autoren verschmitzt kommentiert: The Good, The Bad & The Kuno.



Züri West in Marokko. Das ziemlich einzig sonnige auf dem Album sind die Promofots. Foto: Anette Bouteiller

Tracklist:

05:55
Fische Versänke
Ei Einzigi Sekunde
Haubi Songs
Jonny & Mary
Schiff Im Sand
26 Schtung oder Zwe
Vo Tier U Vo Berüehmte Mönsche
Krieg & Frieda (Havarie 1)
Es Blatt Im Wind
Schpinnele Okay
Chinasky




 

 

   

Links: Züri West



  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk
   

Das Züri West Dossier enthält folgende Preziosen:

Plattenbesprechungen von Züri West:
Aus Spass an der Freude (2004 - Aloha From Züri West)
Kuno Zum Glück (2001 - Radio Zum Glück)
Super 8 (1999, Super 8)
Nach dem verschenkten Herz (1996 - Hoover Jam)
Go (Züri) West (1994 - Züriwest)

Gespräche mit Kuno Lauener:
The Good, The Bad & The Kuno (Januar 2008 zu Haubi Songs)
Für meine Songs ernähre ich mich aus Büchern (Juli 2004 zu Aloha)

Fotos von Züri West Konzerten:
• Züri West live im Moods Zürich, 21. März 2008
Züri West live im Föhrewäldli Fahrweid, 16. Februar 2008
ZüriWest live im Kaufleuten Zürich, September 1999

Side Projects:

• Die Rache der Zuckerpüppchen (2005 - Sugarbabies Ahoy)
• Fotos: Sugarbabies live @ El Lokal, Zürich September 2005

Züri West Related:
Zurück in der Rock'n'Roll Welt (2007 - Interview mit Bubi Rufener)
Was Yoko Ono mit Bern zu tun hat (2007 - Boob: The Ono Sessions
Kleine Männer ganz Gross (2002 - Little Big Men XL feat. Kuno Lauener)