mehr Drive
1. Juli 2019
Der Remix von «Nothing For Free» von DJ Chris Holmes hat zwar mehr Drive als das Original, bietet aber wenig Neues.
Bewertung: * * * *


Man wundert sich doch ein wenig: Erst vor anderthalb Monaten, am 17 Mai, erschien «Egypt Station» als «Explorers Edition», eine Doppel CD bzw. eine Dreifach-Schallplatte, worauf alle auf den verstreuten Veröffentlichungen enthaltenen Songs sowie weitere Songs aus den Album Sessions und vier Liveaufnahmen enthalten waren. Oder die «Traveler’s Edition», die in Kofferform erschien und neben den CDs noch die Schallplatten enthält. Es schien, dass damit der Veröffentlichungsreigen zu «Egypt Station» abgeschlossen wäre. So war es 2014, als die sogenannte «Collector’s Edition» das Album «NEW» abschloss, alle Songs und ein paar Liveaufnahmen auf 2 CDs versammelte und auf einer Bonus DVD die Videoclips vereinigte. Nicht so dieses Mal. Ein weiterer Song des «Egypt Station»-Zyklus wird nachgereicht: Der Remix von «Nothing For Free» von DJ Chris Holmes.

«Nothing For Free» ist einer der drei Songs von «Egypt Station», die Paul McCartney mit Zach Skelton und Ryan Tedder produziert hatte, die beiden anderen waren «Fuh You» und «Get Enough». Tedder ist bei allen drei Songs auch als Co-Autor aufgeführt. Bekannt wurde er als Sänger der ehemaligen Boy-Group One Republic und produzierte u.a. Justin Timberlake, Jennifer Lopez oder Adele.

langjähriger Tour-DJ
Chris Holmes ist kein Unbekannter in Paul McCartneys Universum. Zwischen 2009 und 2018 war er Pauls Tour DJ. Seit der «New World Tour» (1993) läuft in der letzten Viertstunde vor dem Konzert ein Film über Paul, unterlegt mit remixter Musik. Bei der «04-Summer»-Tour 2004 war es Freelance Hellraiser, aus der Zusammenarbeit entstand 2005 das Album «Twin Freaks». Chris Holmes wirkte auch für Sinead O Connor, Daft Punk oder Radiohead und Smashing Pumpkins oder legte bei Events wie das Sundance Film Festival auf. Seine Remixe für Paul McCartney veröffentlichte er im Dezember 2013 auf Soundcloud. Über Paul sagt Chris Holmes:
«He’s the nicest boss in the world», er wäre der beste Chef der Welt.

paul mccartney 2019 nothing for free chris holmes
Chris Holmes postete auf Instagram das Foto von McCartneys Auftritt in Fort Worth.


Chris Holmes McCartney-Remixes haben einen guten Ruf, besonders wird gelobt, dass er weiter geht als seinerzeit Freelance Hellraiser und in derselben Mashup-Technik auch Songs von den Beatles und den Wings imiteinander verwebt.

nichts Neues
In den 1990er- und 2000er-Jahren wurden zu viele Songs mit Technobeats für die Clubs aufgepeppt und als Remixe veröffentlicht. Dadurch wurden zu viele musikalische Schwerverbrechen begangen. Einen perfekten Songproduzenten wie Paul McCartney zu remixen dürfte eine der schwierigsten Aufgaben in der Musikbranche sein. Auf «Nothing For Free» erfüllt Chris Holmes die Aufgabe zwar, aber er scheitert am Song, er fügt ihm keine neuen Facetten hinzu. Im Gegenteil, sind normalerweise Remixe wilder als die Originalsongs, zähmt Holmes McCartneys Song. Er reduzierte den treibenden Bass McCartneys, verstärkte das Schlagzeug und unterlegte tatsächlich einen billig wirkenden Technobeat. Zudem dämpfte er McCartneys Stimme bis zum ersten Refrain. Der Song wirkt dadurch schneller, er hat mehr Drive als das durch den Bass geprägte, hüpfende Original.

Nach einem Drittel des Songs setzt der Refrain ein und es folgen die üblichen Strophen. Was schade ist, denn zunächst nahm Chris Holmes den Kerngedanken des Songs auf: «My Brain stopped working today», also das Hirn, das nicht richtig funktioniert und mischte eine neue erste und zweite Strophe zusammen. In der ersten Strophe wiederholt er viermal das Muster: «I wonder why you’re coming/I wonder why you’re coming to me.» Also: «Ich wundere mich, weshalb du kommst/ich wundere mich, weshalb du zu mir kommst.»

die Formate
Die Veröffentlichungspolitik zu «Egypt Station» mit den vielen verschiedenen Formaten ist und bleibt bizarr. Auf der eingangs erwähnten «Explorers Edition» findet sich «Nothing For Free». Chris Holmes Remix hätte die Veröffentlichung auf dieser limiterten Albumversion durchaus verdient. Stattdessen wurde er nun als Single, leider nur im virtuellen Streaming- und Downloadformat veröffentlicht.

Rezeption und Statistik
Die Single konnte sich nirgends in den Charts platzieren.

Links zu der mit der Single korrelierenden Aufnahmen:
Egypt Station, Album, 2018
Get Enough, Single, 2019
Home Tonight/In A Hurry, Single, 2019

paul mccartney 2018 egypt station nothing for free
Paul McCartney 2018 zuhause am Klavier, gesehen von seiner Tochter Mary.
Foto: instagram




Tracklist:
Nothing For Free (DJ Chris Holmes Remix)

 













 

 

 

Links:
Paul McCartney
Paul McCartney auf Facebook

 

 

Chronologie:
«Get Enough
»
Amoeba Gig


© 2019/2020 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten