Geschwindigkeitsrekord auf dem Zürichsee
29. Juni 2015


Den Besuch von Sänger- und Wanderfreund, Kantor Werner Steinert aus dem Erzgebirge, nehme ich zum Anlass, einmal mit dem Limmatschiff vom Landesmuseum ans Zürichhorn zu fahren. Ist es nicht so, dass man das touristische Angebot an seinem Wohnort kaum selber nützt? Auf dem Limmatschiff Felix staut sich die Sommerhitze noch mehr in der Stadt. Nichts desto trotz ist die Fahrt auf der Limmat schön, die bekannte Ansicht aus einer etwas ungewohnt tiefen Perspektive.

Auf dem See hat es mehr Wellen, vor allem sind viele Segelschiffe unterwegs, es scheint eine Regatta zu sein. Im Seebecken schwimmt ein schnittig eleganter weisser Hightech Katamaran mit silbernen Segeln, der sicher auch hochseetauglich ist und an Rennboote erinnert. Das moderne Schiff begeistert Werner und mich.

Am Abend dann die Internet-Recherche darüber, was wir gesehen haben: Es handelt sich um den Katamaran «Hydros», der nur gerade anderthalb Tonnen wiegt. Es ist das schnellste Schiff auf dem Genfersee, da die Genfer Privatbank Lombard Odier die «Hydros» Stiftung seit 2010 unterstützt, ist das Schiff zu Werbezwecken auf dem Zürichsee. Nicht zum ersten Mal, letzten Sommer gewannen seine Skipper das blaue Band des Zürichsees. Dabei handelt es sich um die Strecke Zürich-Rapperswil, also rund 56 Kilometer. Letztes Jahr legte der fliegende Katamaran legte die Strecke in 2 Stunden 25 Minuten zurück. Diese Marke wollen die welschen Segler in den nächsten Tagen nochmals unterbieten. Dass dieser Hightech-Katamaran auch auf dem Zürichsee segelt, ist kein Zufall, wurde er von einem Dutzend hochkarätiger Ingenieure, Mathematiker und Physiker zusammen mit der ETH Lausanne entwickelt. Es ist quasi neben dem Sponsoringauftritt auch ein Besuch im zweiten ETH Standort.

Die «Hydros» erreichte dieser Tage fast fünfzig Stundenkilometer auf dem Zürichsee. Solche Geschwindigkeiten sind nur mit einem schnellen Boot, nautischem Können und guten Windgeschwindigkeiten zu erreichen. Die an der «Hydros» installierten Tragflügel ermöglichen dem Segelschiff einen möglichst geringen Wasserwiderstand und höhere Spitzengeschwindigkeiten. Weiter dient ein System aus hydraulischen Pumpen an Bord dazu, das Schiff optimal auszuloten. Die bisherige Bestmarke für die Langstreckendistanz Zürich-Rapperswil retour betrug 3 Stunden und 18 Minuten und wurde im Jahr 1990 ebenfalls von einem Katamaran aufgestellt.

Heute nun aber stellte die «Hydros» einen weiteren Rekord auf. Sie überquerte den Zürichsee von Küsnacht-Goldbach nach Kilchberg in 1 Minute 28 Sekunden. Dies als Werbung für den Little America’s Cup. Das Binnenland Schweiz hat den America’s Cup 2004 mit der «Alinghi» gewonnen. Die heutige Rekordfarhrt fand bei wechselhaften Windverhältnissen und sogar Gewitterböen statt, die Strecke hatte eine Länge von einem Kilometer, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 22,1 Knoten (40,9 km/h), die Höchstgeschwindigkeit bei 24 Knoten (44,4 km/h). Der Geschwindigkeitsrekord über einen Kilometer wurde durch Zürcher Yacht Club (ZYC) ins Leben gerufen.

lombard odier Der Katamaran Hydros am Tage der Rekordfahrt auf Zürichsee, gesehen vom Limmatschiff aus.



frühere Beiträge
:
Kloster Fahr – 20. Juni
Thunderstrucked – 8. Juni
zum Schreiben – 12. Mai


folgende Beiträge:
öffentlicher Aufruf der Stiftung Hirslanden – 14. Juli
Lenzburg – 11. August
im Verlag – 13. August


zurück zu 2015
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2015 by VzfB. All Rights reserved.