Kempten

26. September 2019


Eigentlich ist es ein Reisetag: Morgens um 7 Uhr holt mich Vater ab. Unser Ziel ist die Druckerei Kösel in Altusried im Allgäu, Rückkehr ist noch am selben Tag. Wir hätten lieber bei Pustet in Regensburg gedruckt, aber dieses Mal hat der Verlag die Hoheit über die Produktion. Die Fahrt ist trotz des schlechten Wetters gut und verläuft auf der Autobahn in der Schweiz und durch den Pfändertunnel ereignisfrei. Unglaublich ist die hohe Anzahl der Kreisverkehre in den Ortschaften im Allgäu. Wir kommen pünktlich gegen 10 Uhr an. Die Druckerei ist ein grosses Gebäude auf der Wiese, das Anfang Jahrhundert erbaut wurde, wie wir später erfahren.

Nach der Feinabstimmung an der Druckmaschine und einer Führung durch Druckerei und Buchbinderei, nehmen Vater und ich den Kaffee im nahe gelegenen Kempten. Leider ist es noch immer schlechtes Wetter, sonst könnte man sich hier verweilen. So treten wir nach einer halben Stunde die Rückfahrt nach Zürich an, nicht ohne noch kurz in der Galeria Kaufhof etwas Süsses gekauft zu haben.

Obwohl die Wolken tief hängen, ist die Fahrt durch das Allgäu, zumeist das badenwürttembergische, traumhaft. Möglicherweise könnte man bei schönem Wetter die Schweiz erahnen, weil man irgendwann die Alpen sehen würde. Heute lässt sich lediglich der Bodesee lokalisieren. Nicht durch direkte Sicht, aber in der Ferne gegen Südwesten leuchtet es aus einer Senke wie aus einer Schatztruhe gold und weiss strahlend, ohne dass die Sonne sichtbar wäre. Zumindest scheint es am Bodensee und in der Schweiz besseres Wetter zu sein.


Kempten im Allgau bietet eine Erlebnis Buchhandlung (rechts).



 

frühere Beiträge:
in der Druckerei – 26. September
Zürich, Europabrücke – 18. September
Zürich, Radiostudio – 16. September


folgende Beiträge:
auf dem Bodensee – 26. September
Spätherbst – 3. Oktober
Abflug – 8. Oktober



zurück zu 2019
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2019 by VzfB | All Rights Reserverd