Archiv 1992
Unplugged zum Zweiten
Dezember 1992
Zum zweiten Mal erscheint ein Album mit dem Titel Unplugged. Was bedeutet dieser Ausdruck?
Bewertung: * * * * *

Zum zweiten Mal erscheint ein Album mit dem Titel Unplugged. Nach Paul McCartney veröffentlichte Eric Clapton sein Konzert. Doch was ist unplugged?

In Unplugged treten Musiker - wie es der Name schon sagt - ohne Strom auf. Das heisst, sie lassen die E-Gitarre zu Hause. Entgegen allen Voraussagen der Medienfachleute etwickelte sich Unplugged zu einem Einschaltquotenrenner für MTV. Und auch den Stars gefiel die Idee: Paul Simon, Elton John, Sinead O' Connor, The Cure oder Aerosmith spielten ihre Hits akkustisch.

Die Songs erhalten durch die akkustische Liveversion eine spezielle Nuance und die unvermeidlichen Spielfehler setzen dem Klangbild einen eher charmanten Farbtupfer aufs i. Bei Acts aus dem Hip-Hop-Lager hinterlassen diese Verspieler doch oft einenf aden nachgeschmack - A Tribe Called Quest oder De La Soul fielen beim Publikum voll durch. LL Cool J konnte das Desaster noch knapp verhindern, indem er sich seiner R&B Wurzeln erinnerte. Erwartungsgemäss schlugen Lippenakrobaten wie Madonna oder Paula Abdul die MTV-Einladung aus.

Wo sich die Elite-Rock-Musik ein Stell-dich-ein gibt, treffen sich (leider) auch die Musikpiraten, die so genannten Bootlegger. Trotz Kontrollen gelingt es den Bootleggern, Raubpressungen von den Konzerten in Umlauf zu bringen.

Paul McCartney: Unplugged - The official Bootlegg
Die Idee, einen Zusammenschnitt seines zweieinhalbstündigen Konzerts zu veröffentlichen, kam ihm auf der Heimfahrt nach dem Konzert. Um den Bootleggern in den Rücken zu fallen, veröffentlichte Paul einen rund einstündigen Zusammenschnitt seines Auftrittes. Macca zeigte sich als Museumswärter der Rockgeschichte (Zitat: Der Spiegel). Sein Repertoire geht von Rock n' Roll Klassikern (Be-Bop-A-Lula) über Soulballaden (Ain't No Sunshine, Country (San Francisco Bay Blues, Blue Moon Of Kentucky) weiter zu Beatlesnummern. Eine besondere Perle will noch herausgegriffen sein. Pauls erster Song: I Lost My Little Girl, welcher er im zarten Alter von 14 Jahren schrieb und 35 Jahre auf seine Veröffentlichung warten musste.

Kritik: Es ist ein familiäres Konzert mit einer sehr guten Stimmung. Einziger Nachteil: Das Album erschien in einer limitierten Stückzahl von 500 000 Einheiten weltweit und ist heute vergriffen. Chars: 7 (UK), 14 (USA)

Eric Clapton: Unplugged
Des Gitarrengottes neuestes Werk ist ein kleiner Ausflug durch seine Laufbahn: Layla, Nobody Knows You When You're Down And Out, Old Love oder Tears In Heaven sind nur einige Stationen daraus. Auch hier will ein Song noch herausgegriffen sein: San Francisco Bay Blues. Eine eigenwillige Interpretation mit einem Seemannspfeifen Solo.

Kritik: Clapton gelang es schon nach dem ersten Song, das Publikum zu begeistertem Taktklatschen mitzureissen. Im Vergleich zu McCartney ist das Konzert etwas trocken ausgefallen. Clapton brachte übrigens den selben Gag wie Macca ein Jahr vor ihm: I go.

Charts: In allen Hitparaden noch immer unter den Top 20

Tracklisting:
Be.Bob-A-Lula
I Lost My Little Girl
Here, There And Everywhere
Blue Moon OF Kentucky
We Can Work It Out
San Francisco Bay Blues
I've Just Seen A Faee
Every Night
She's A Woman
Hi-Heel Sneakers
And I Love Her
That Would Be Something
Blackbird
Ain't No Sunshine
Good Rockin' Tonight
Singing The Blues
Junk

Tracklisting
Signe
Before You Accuese Me
Hey Hey
Tears In Heaven
Lonely Stranger
Nobody Knows You When You're Down And Out
Layla
Running On Faith
Walkin' Blues
Alberta
San Francisco Bay Blues
Malted Milk
Old Love
Rollin' & Tumblin'

 

Eric Clapton
Unplugged
Warner Reprise 936245024-2

Paul McCartney
Unplugged - The Official Bootlegg
EMI Parlophone CDP 796413-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.claptononline.com
http://www.paulmccartney.com
Nachbetrachtung des Artikels
Wie gesagt, aller Anfang ist schwer. Noch etwas verworren, zu viele Gedanken wollten unbedingt reingepackt werden.
Unplugged bedeutet, dass die Musiker nur mit akkustischen Instrumenten spielen, die wohl von Mikrophonen verstärkt werden. Unplugged ist in der Tat ein Format für die Rock und Pop Musik. Hip Hop Band bilden die Ausnahmen: Die fantastischen 4 veröffentlichten ihren Auftritt.

Was aus den Alben wurde
Paul McCartneys Unplugged wurde ein Charterfolg beidseits des Atlantiks. Unplugged war in den 90er Jahren ein begehrter Sammlerartikel. Aber wie schon bei Choba B CCCP, das Macca 1988 auschliesslich in der Sowjetunion veröffentlichte und seinen Mitgliedern des Fun Clubs zukommen liess, kam ca. 1997 Unplugged wieder regulär in den Handel und ist heute in den meisten CD Geschäften erhältlich. Es ist - gerade weil es untypisch McCartney ist: Hamish Stuart singt bei And I Love Her und Ain't No Sunshine die Leadvocals (bei letzterem wechselte die Band gar die Instrumente: Macca hinter den Drums) - eines der besten McCartneyalben überhaupt.

Eric Claptons Unplugged wurde mit 9 Grammies ausgezeichnet. Etwas was nach ihm erst wieder Carlos Santana mit Supernatural anno 1999 respektive Nora Jones 2003 wiederfuhr. Unplugged von Eric Clapton wurde von allen Medien als eines der wichtigsten Alben der 90er Jahre gewertet und teilt sich diesen Titel noch mit Achtung Baby von U2 und Nevermind von Nirvana. Erstaunlich. Denn letztere Alben erschinen 1991. Claptons Unplugged löste nach 7 Jahren Brothers In Arms von den Dire Straits als diejenige Platte ab, welche in jedem zweiten Haushalt steht. 1999, wiederum 7 Jahre später folgte Supernatural. Man darf gespannt sein, welche Platte 2006 zur populärsten Scheibe gekürt werden wird.

Weitere Artikel über Paul McCartney

Unplugged zum Zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The World, Back In The US)

Nur ein Detail (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon geändert werden?)

Eric Clapton auf vzfb.ch:
Pilgrim (Pilgrim, 1998)
Wie ein Sampler (Reptile, 2001)
Den Blues überwunden (One More Car One More Rider, 2002)

... und in Kürze in Musicus:
• Let It Be Naked, alles über die Urfassung des Let It Be Albums von den Beatles, welches am 7. November nach 34 Jahren veröffentlicht wird.