Grüsse aus Nashville
25. Oktober 1974
Die einzig neue Musik 1974 von den Wings war die Single «Junior’s Farm». Der Einfluss des Aufnahmeorts Nashville ist hörbar.
Bewertung: * * * * 1/2


Nach dem überragenden Erfolg von «Band On The Run» Ende 1973, wurden im Verlauf von 1974 drei weitere Singles aus dem Album ausgekoppelt, es musste nicht sofort ein weiteres Album eingespielt werden. Doch der rastlose Paul schrieb weiterhin Songs. Wie so oft in den 70er-Jahren suchte er für die Aufnahmen geographische Veränderungen. Es war auch ein Test für die neue Bandbesetzung, nachdem «Band On The Run» nur noch zu dritt von Paul, Linda und Denny Laine eingespielt worden war. Zuerst rekrutierte Paul den jungen Gitarristen Jimmy McCullogh, danach den Drummer Geoff Britton. Die Band dislozierte nach Nashville, wo sie auf der Farm des Songwriters Curly Putman Junior logierte und auch Aufnahmesessions durchführte.


Wings MK IV, auf Junior's Farm 1974, Denny Laine, Geoff Britton, Denny Lane Jimmy Mc Cullogh (hinten) sowie Linda und Paul McCartney.


«Junior’s Farm» ist ein uptempo Rocksong, in welchem Paul das Leben auf einer Farm mit sonderbaren Personen beschreibt. Für das Coverfoto verkleideten sich die Wings als Figuren aus dem Song, beispielsweise Geoff Britton als Pokerspieler und Denny Laine als Eskimo. Verwendet wurde es schlussendlich nur in Spanien. Als B-Seite wurde «Sally G.» verwendet. Songwriter McCartney liess sich von der Stimmung in Nashville, Tennessee, anstecken und so spielten die Wings einen Countrysong ein.

Auf der Farm wurden die Wings von berühmten Musikern wie Chet Baker und Floyd Cramer besucht. Gemeinsam spielte man zwei weitere Songs ein: «Walking In The Park With Eloise» und «Bridge Over River Suite», die ebenfalls 1974 unter dem Pseudonym The Country Hams als Single veröffentlicht wurde. Ob die Gäste dieselbe Wirkung hatten wie Billy Preston und Eric Clapton während der Beatleszeit, ist nicht überliefert. Waren sie im Studio, ruhten die Friktionen unter den Beatles. Überliefert ist, dass Paul und Drummer Geoff Britton nie richtig grün miteinander wurden, weshalb Britton nach einem halben Jahr die Band bereits wieder verliess.

Rezeption und Statistik
«Junior’s Farm» ist die letzte Aufnahme, die Paul auf dem Beatles-Label Apple veröffentlicht hatte. Wie schon «Uncle Albert/Admiral Halsey» (der ausschliesslich in den USA aus «RAM» ausgekoppelt wurde), war «Junior’s Farm» in den USA erfolgreicher als in England, wo sich die Single nur auf Rang 16 platzieren konnte. Die Single war in den USA dermassen erfolgreich, dass beide Seiden die Billboard Top 20 erreichten: A-Seite «Junior’s Farm» erklomm Platz 3, die Country Nummer «Sally G.» Platz 17. Ein erstes Mal auf einem Album erschien «Junior’s Farm» 1978 auf «Wings Greatest». 1987 war der Song Teil der amerikanischen Version von «All The Best». 2001 wurde der auf 3.03 gekürzte Radio Edit auf die Retrospektive «Wingspan Hits & History» genommen. «Sally G.» ist auf dem 1993er-CD Remaster von «Wings At The Speed Of Sound» erhältlich. 2014 erschien die digital restaurierte Version in der Archive Collection Neuausgabe von «Venus And Mars».

Live wurde «Junior’s Farm» selten gespielt, 13 Mal während der England Tour der Wings 1975, seit Juli 2011 ist er Teil von Pauls Setliste auf der «Up And Coming Tour» sowie «On The Run Tour», und war der zweite Song, gleich nach «Magical Mystery Tour», beim Konzert vom 26. März 2012 im Zürcher Hallenstadion.

 

Links zu den mit der Single korrelierten Aufnahmen:
Walking In The Park With Eloise, Chet Atkins, Single 1975
Venus And Mars, Album, 1975
One Hand Clapping, TV-Doku, erstmals veröffentlicht 2010

wings mccartney 1974 juniors farm
Geoff Britton, Paul und Linda McCartney, Jimmy McCullogh und Denny Laine posieren im Studio..


juniors farm


Tracklist:
Junior's Farm
Sally G.

deutsches Cover
juniors farm de

französisches Cover

juniors farm fr

mccartney nashville 1974Paul posiert in Elviskluft auf einem Auto des WKDA Radios in Nashville, Tennesse (oben) und ein weiteres Promofoto der Band im Studio, unten.

wings mccartney 1974 juniors farm

 

 

« One Hand Clapping
» Walking In The Park With Eloise


© 2012 by VzfB | alle Rechte vorbehalten