50 Farben von Weiss
9. Mai 2013


Es war wohl in der vierten Klasse, als unsere Lehrerin, Regula Byland, von uns verlangte, dass wir uns beim Malen von Schnee anstrengen sollten: Schnee sei nicht einfach weiss, sondern farbig. Bei genauerer Betrachtung würden wir im Schnee über 50 Farben entdecken. Vor allem blau und violett. In der Folge malten wir den Schnee in den verschiedensten Hellblau- und Violett-Tönen, ich mischte noch Pfirsichgelb und Türkis dazu. Dass Schnee bunt ist, hat sich mir eingeprägt. Das Thema Schnee war im Winter 86/87 wegen den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften aktuell, die Schweizerinnen und Schweizer gewannen alle Rennen.

Oben auf dem Flüelapass ist es heute aber nicht mehr Anfang Mai, sondern Hochwinter: Schneemauern, eingefräst durch den Schneepflug, begleiten uns die Passstrasse hoch. Gesehen habe ich das bisher am Fernsehen bei Hochgebirgsetappen der Tour de Suisse oder dem Giro d’Italia. Der Wintereinbruch vor zwei Wochen, der die Zürcher Bahnhofstrasse während ihres Vollblustes winterlich weiss eingefärbt hatte, drehte hier oben das Rad der Zeit um mehrere Monate zurück.

Werner hält auf dem Parkplatz des Schwarzsees, der gefroren und schneebedeckt weiss ist. Da der Himmel bedeckt ist und die Wolken tief über dem Flüelapass hängen, ohne diesen zu vernebeln, leuchtet der Schnee umso heller, in all seinen 50 Weiss-Schattierungen. Vor allem in hellblau und Violetttönen, ganz so, wie ich es einst in der Schule gelernt habe. Ich nehme aber auch bewusst wahr, weshalb in der Region des Flüelapasses Vieles mit schwarz bezeichnet wird. Der nackte Fels, der oberhalb des Schwarzsees aus dem Schnee schaut, ist rabenschwarz. Das Wasser unter der dünnen Eisschicht schimmert hingegen in einem hellen blaugrau, dort wo Schnee den Hang abgerutscht ist, und zum Teil der felsige Untergrund hervorschaut, ist der Schnee bräunlich verfärbt. Gespenstisch ragt ein kleiner Sendemast bei einer eingezäunten Hütte in den dunklen Himmel. Hier oben auf dem Flüelapass versuche ich erstmals bewusst die Farben des Schnees zu fotografieren. Fotomalen quasi.


flüelapass schwarzschnee mai 203 schnee davos


flüelapass mai 2013 schwarzssee schnee


frühere Beiträge
:
Pizza auf dem Flüela – 9. Mai
Bahnersatz – 8. Mai
Frühling – 25. April

folgende Beiträge:
an der Klimazonen-Grenze – 9. Mai
in der Viamala – 10. Mai
Steinzeitkunst – 10. Mai


zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2013 by VzfB. All Rights reserved.