der Twin-Peaks-Moment
26. Mai 2017


Diane, in meiner Jugend gab es den Twin-Peaks-Moment, nachdem nichts mehr so war wie zuvor. Zusammen mit meinem Vater schaute ich damals jede Folge. Und in der Schule gab es nur pro oder contra Twin Peaks. Es sollte das neue Jahrtausend anbrechen, bis ich die Serie erneut am TV sah und kurz darauf die DVDs kaufte. Seither habe ich die Serie zwei Mal integral geschaut. Beim ersten Wiederschauen staunte ich, wie viel mir in Erinnerung geblieben war, Szenen wie das Ergrauen über Nacht von Leland Palmer oder die einsam im Dunkeln hängende Ampel.

Twin Peaks blieb aber vor allem wegen den Charakteren in Erinnerung, James Hurley, der an Larry Mullen Jr. erinnert, Dr. Jacoby mit den verschiedenfarbigen Brillengläsern, die Log-Lady, die mit ihrem Holzscheit spricht, der arrogante Pathologe Albert Rosenfield, Hawk, der indianische Sherrif-Deputy. Aus den Figuren ergaben sich die Running Gags: Deputy Andy, der bei jeder Leiche einen Weinkrampf kriegt, Agent Cooper, der in jeder Folge einen verdammt guten Kaffee trinkt, Nadine Hurley mit ihren Vorhängen – You name it, Diane. Doch was wäre Twin Peaks ohne den feinen Humor: Wer kann heute ein Glacé von Ben & Jerrys kaufen, ohne an die ungleichen Brüder Ben & Jerry Horn zu denken, die das Sägewerk verkaufen möchten.

twin peaks cooper diane


Twin Peaks überforderte in seiner radikalen Erzählart das Publikum – und nahm Serien wie «24» vorweg. Für das Storytelling meiner literarischen Texte war Twin Peaks elementar: Denn jeder Autor steht grundsätzlich einmal vor der Frage, wie man ein Geschichte über mehrere Kapitel entwickelt ohne den Spannungsbogen zu verlieren – nach dramatischem Einbruch der Zuschauerzahlen musste Lynch sich aus der Story stehlen, weshalb die Serie so lange unfertig blieb.

Akte X wäre ohne Twin Peaks undenkbar gewesen –neben der Mystery und dem ermittelnden FBI gibt es noch mehr Berührungspunkte: Don Davies, der Major Briggs spielt, ist in den X-Akten Dana Scullys Vater. David Duchovny ermittelt in Twin Peaks als Special Agent Dennis Bryson, ein Transvestit. Doch ich schweife ab… bevor ich’s aber vergesse, Diane, bitte bestellen Sie schon die neue DVD Staffel vor.

twin peaks agent cooper coffee audrey horne
Der Twin Peaks Running Gag schlechthin: Agent Cooper mit Kaffeetasse.



frühere Beiträge
:
Lachen auf dem Friedhof – 3. Mai
Buchvernissage Heimweh – 26. April
Regensburg, l’Osteria: tischgrosse Pizza – 24. März


folgende Beiträge:
am Morgen – 27. Mai
eine kleine Biografie, Nachruf Polo Hofer – 25. Juli
unterwegs– 26. September



zurück zu 2017
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2017 by VzfB. All Rights reserved.