im Grossmünster

14. Januar 2020


Besprechung im Grossmünster zwecks meiner Nachfolge im Freundeskreis. Da Dienstag ist, findet der Orgelkorridor statt, während dem die Organisten der Hochschule üben können. So erklingt erklingt auch das Instrument. Christoph Schneider und ich sitzen im Chorgestühl an der Rückwand unter der Empore (und der Orgel). Auf einmal scheint die Sonne durch ein kleines Achatfenster von Sigmar Polke und bestrahlt uns. Mitten in den durch das Kirchenfenster bunt gefärbten Sonnenstrahlen sitzend, erhält der Kirchenraum gepaart mit der Musik eine ganz besondere Aura, fast etwas Magisches. Habe nicht auf die Uhr geschaut, ob es eine Viertelstunde oder halb Stunde war, als ich das Grossmünster verlasse, fühle ich, als ob ich ein Flash hätte. Ein Kirchenflash.


 

frühere Beiträge:
Nebel – 1. Januar
Buchvernissage «Die Zürcher Altstadtkirchen» – 26. November 2019
Zweiter Altstadtkirchenrundgang bei «Zürich liest» – 15. Oktober 2019


folgende Beiträge:
filmreif – 19. Januar
Geisterstadt – 23. Januar
ausverkauft – 24 Februar



zurück zu 2020
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home

 

© 2020 by VzfB | All Rights Reserverd