Musicus
Lauf Teufel lauf
Oktober 1999
Binnen zwei Wochen erscheinen zwei neue Alben von Paul McCartney. Working Classical, welches später erscheint, enthält Orchester- und Kammermusik von Sir Paul. Mit Run Devil Run rockte sich Paul die Trauer über Lindas Tod aus der Seele, mit alten Kumpanen wie Allan Clark oder Dave Gilmour, der es endlich schafft, nicht nach Dave Gilmour zu klingen.
Bewertung: * * * * *
für beide Alben

Binnen zwei Wochen erscheinen zwei neue Alben von Paul McCartney: Working Classical mit Kammer- und Orchestermusik von Sir Paul und Run Devil Run. Letzters ist eigentlich auch ein klassisches Album, den enthält aussschlisslich Rock n'Roll Nummern aus den 50er Jahren - mit Ausnahme von drei McCartney-Neukompositionen. McCartney ist nicht ganz unschuldig daran, dass sichd er Rock n'Roll in den vergangenen viereinhalb Jahrzehnten weiterentwickelt hat.

Nachdem vor eineinhalb Jahren seine Frau Linda ihrem Krebsleiden erlegen war, hatte McCartney ein Trauerjahr eingelegt, während dem er oft geweint hatte, wie er in einem Interview bekannt gegeben hatte. Als es ihn nach einem Jahr wieder in den Fingern gejuckt hatte, wusste er nicht, ob er noch singen könne. Irgendwann erinnerte er sich an die heilende Wirkung, welche Rock n'Roll haben könne, und so rief er einige Freunde an, um mit ihm während zweier Wochen im Mai dieses Jahres das Album aufzunehmen. In einem Sack hatte McCartney Kugeln mit den Namen der Titel. Er zog eine und fragte in die Runde, ob jemand No Other Baby kenne. Und dann gings an die Arbeit.

Die illustre Band mit Dave Gilmour, Allan Clark, Ian Paice und Mick Green spielte ungeschliffenen, rauhen Rock n' Roll ein. Die Kritikerkaste ist sich einig, dass Run Devil Run besser ist als Choba B CCCP, die 88er Rock n'Roll Scheibe, die Paul exklusiv für den sowjetischen Plattenmarkt produziert hatte und Lichtjahre besser als John Lennons Rock n' Roll von 1975.

Es ist beinahe unheimlich, dass beim Titelstück Run Devil Run die Back Vocals genau gleich klingen wie wenn Linda sie gesungen hätte. Aufgenommen wurde das Stück aber ein Jahr nach ihrem Tod. Bei Try Not To Cry genierte sich Paul zuerst vor seinen Kameraden, ob das Stück nicht zu einfach wäre, doch sie waren begeistert davon. No Other Baby, die Singleauskoppelung ist das beste - und wie Paul in den Liner Notes schrieb - das obskurste Stück des Albums. Movie Magg erzählt eine wahre Geschichte aus Carl Perkins Leben.

Der Song- und Albumtitel Run Devil Run kann man doppeldeutig interpretieren. Macca, welcher den Teufel austreiben möchte. Die wahre Bedeutung ist allerdings die Episode, wie der Titel entstand. Paul spazierte mit seinem Sohn James durch eine amerikanische Kleinstadt, als sie an einer Apotheke vorbeikamen, in welcher Run Devil Run Produkte als Tropfen, Badesalz, Seifen, etc. verkauft werden. Wirken sollen sie gegen allerlei Unbill wie böswillige Nachbarn. Dies sei ein guter Albumtitel, dachte Paul, als ihm James auf die Schaufensterauslage jenes Drugstores aufmerksam gemacht hatte.

Kammer- und Orchestermusik
Working Classical ist eine Art Sampler von Paul jüngstem klassischem Schaffen. A Leaf und Spiral wurden an der Premiere von Standing Stone, dem Stück, welches er für das 100 Jahr Jubiläum von EMI Records 1997 komponiert hatte, aufgezeichnet. Die Kammermusikstücke des Loma Mar Quartetts wurden für eine Gedenkveranstaltung für Linda McCarteny eingespielt. Und so spielte das Quartett zumeist auch Songs, welche Paul für Linda geschrieben hatte, wie beispielsweise My Love.

Zum ersten Mal auf CD zu hören ist A Leaf in der Orchesterversion. 1995 erschien der Song als Klavierstück auf CD Single, eingespielt von der damals 22 jährigen georgischen Pianistin Anya Alexeyew. Die Regel, dass man ein gutes Musikstück nicht verhunzen kann, bestätigt sich einmal mehr. Sowohl in der Orchester wie in der originalen Klavierversion ist A Leaf hervorragendes Stück Musik. Spiral könnte ein weiterer Versuch aus Standing Stone sein, es klingt ebenso wagnerianisch zäh.

Die Neuinterpratitionen von Pauls Rock- und Popsongs als Kammermusikstücke lassen einem zum Teil das Blut in den Adern gefrieren, so schön und gelungen sind sie. Maybe I'm Amazed, vielleicht der beste McCartneysong überhaupt, und des Komponisten Lieblingsstück, verleiht einem in der locker beschwingten Klassikfassung Hühnerhaut. She's My Baby - original auf dem 76er Album Wings At The Speed Of Sound zu finden - einer der meist unterschätzten Songs, The Lovely Linda und Golden Earth Girl ab Off The Ground sind echte Entdeckungen, während Calico Skies und Somedays, beide ab Pauls 97 Meisterwerk Flaming Pie, in ihrem neuen Gewand richtig aufgehen.

Bei Working Classical lässt sich nichts bemängeln, ausser dass in den Kammermusikstücken etwas zu oft die hohen Töne gespielt werden, und dass das Album noch Orchestermusik enthält. Aber vielleicht macht gerade dies seinen Charme aus. McCartney, der mit seinem Liverpool Oratorio und Standing Stone zumindest als interessante neue Stimme im klassischen Segment betrachtet wird, hat sein reiches und vielfältiges Werk um ein schönes Stück ergänzt. Man darf auf seine weiteren klassischen Kompositionen gespannt sein.

Paul McCartney, eher ritterlich als wie ein Rockstar, vor einem seiner Gemälde bei der Vernisage der Ausstellung im deutschen Siegen. Foto: David Eustache aus dem CD Booklet von Working Classical

Tracklisting:

Blue Jean Bop
She Said Yeah
All Shooked Up
Run Devil Run
No Other Baby
Lonesome Town
Try Not Cry
Movie Magg
Brown Eyed Handsome Man
What It Is
I Got Stung
Honey Hush
Shake A Hand
Party



Tracklisting:

Junk
A Leaf*
Haymakers
Midwife
Spiral*
Warm And Beautiful
My Love
Maybe I'm Amazed
Calico Skies
Golden Earth Girl
Somedays
Tuesday**
She's My Baby
The Lovely Linda

Loma Mar Quartett
* London Symphony Orchestra conducted by Lawrence Foster
** London Symphony Orchestra conducted by Andrea Quinn

Paul McCartney
Run Devil Run (Limitierte Erstausgabe mit Interview CD-Single)
Parlophone 5 23304 2

Working Classical
EMI Classics 5 56897 2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.paulmccartney.com
   

Weitere Artikel über Paul McCartney

Unplugged zum Zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The World, Back In The US)

Nur ein Detail (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon geändert werden?)

... und in Kürze in Musicus:
• Let It Be Naked, alles über die Urfassung des Let It Be Albums von den Beatles, welches am 7. Novembernach 34 Jahren veröffentlicht wird.