Tregastel/Ploumanac'h
4. Juli 2011


Die letzten rund 50 Kilometer der 5. Etappe der Tour de France führen entlang der Küste der Côtes-d’Armor nach Cap-Fréhel. Kaum hat der Tour Tross die Küste erreicht, schwenkt die Helikopterkamera auf die erste Segelregatta. Unweigerlich sind die im Unbewussten schlummernden Bilder zurück: Spaziergänge entlang der rosa Granitküste und dem graugrünen Meer mit Blick auf unzählige zumeist weisse Segelschiffe. Die Fahrer durchqueren das malerische Saint-Brieuc, allerdings nicht wie wir damals über den Autobahnviadukt sondern durch die im Tal liegende Ortschaft. Kurz vor Cap-Fréhel rauscht das Feld an einem grossen Hotel vorüber, auf der anderen Promenadenseite befindet sich ein menschenleerer Strand.

Sehe mich mit Vater in der Hotellobby sitzen und etwas lesen. Alain wollte trotz des schlechten Wetters noch Schwimmen, Mutter steht mit Regenschirm am Strand und beobachtet ihn. Bloss die Grösse des gezeigten Hotels verwirrt, so gross wie dieses am Fernsehen habe ich es nicht in Erinnerung. Ein Blick auf die vor zwanzig Jahren verwendete Karte zeigt, dass die Erinnerung halbrichtig war. Wir sind in Cap-Fréhel gewesen, haben aber von dort nach Saint-Malo geschaut. An diese malerische Küstenstädtchen erinnere ich mich auch noch. Das Set der Hotelerinnerung war in Perros-Guirec; scheinbar sehen in der Bretange die Strandpromenaden alle gleich aus.

Perros-Guirec, bretonischer Badeort mit Strandpromenade und Casino ist ein Vogelparadies mit u.a. Lachmöwen, Basstölpeln und Papageientauchern. Die vom Kamerahelikopter eingefangenen Segelregatten vor Saint-Brieuc hatten wir auf dem Strandspaziergang von Perros-Guirec nach Ploumanac’h beobachtet, wo Gustave Eiffel gewohnt hatte.

ploumanac'h perros guirec bretagne cotes d'armore


Die Namen der Ortschaften Trégastel und Ploumanac’h müssen mir gefallen haben, denn aus den Tiefen der Erinnerung steigt die Geschichte «Trégastel/Ploumanac’h» empor, die ich Mitte der 90er-Jahre als Comic zu zeichnen begonnen, aber nie beendet hatte. Während Mark Cavendish, der Sprinter von der Isle of Man, Philippe Gilbert und Jose Joaquin Rojas auf der Zielgeraden in Cap-Fréhel abfängt und seine 16. Etappe an der Tour gewinnt, läuft mir der Plot von «Trégastel/Ploumanac’h» als innerlicher Film vor Augen ab: In der Pariser Modebranche herrscht Krieg. Der Finanzmagnat Achim Klébèr möchte mit seiner Agentur Venus & Adonis das Management von Topmodels übernehmen. Um sein Ziel zu erreichen, schreckt er auch nicht vor Druckmitteln zurück. Nun ist Eva-Amanda Sander in sein Visier geraten. Ihr Management wendet sich an die beiden Privatdetektive Kent Pauling und Matthias Reiner, die Klébèr in flagranti bei einer Straftat erwischen sollen. Die Ermittlungen führen Pauling und Reiner von den Pariser Laufstegen an die Côtes-d’Armor, wo in Trégastel bzw. Ploumanac’h das feurige Finale stattfindet.

Soweit der Plot, irgendwann werde ich die Geschichte ausarbeiten und fertig schreiben.


 




frühere Einträge
:
Bergpreise und U-Boote – 4. Juli
KISS – 2. Mai
Frühstücksfernsehen – 2. Mai

folgende Einträge:
Mont Saint Michel –7. Juli
Autounfall an der Tour de France – 10. Juli
Schlagzeilenlese#5 – 29. Juli


zurück zu 2011
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home


© 2011 by VzfB. All Rights reserved.