Neujahr

1. Januar 2023


Bin schon früh auf, gegen neun Uhr. Als ich die «NZZ am Sonntag» am Kiosk am Meierhofplatz kaufen gehe, steht der Verkäufer im Pullover davor und trinkt einen Kaffee.
«Willkommen im Frühling», begrüsst er mich strahlend. Vor zwei oder drei Wochen fragte ich ihn, ob er nicht kalt habe im Kiosk, da meinte er, lieber Winter als Sommer, die Hitze würde sich mehr im Kabäuschen stauen. Wirklich blau, blau ist es nicht, erste Wolken sind am Himmel. Werner ruft wie immer sonntags gegen Mittag an. Er spielt ein Lied auf dem Klavier ein Lied und singt dazu, die Worte von Mörike, die Melodie von ihm. Im Erzgebirge ist es mit dreizehn Grad fast gleich warm wie bei uns. Wie schon letztes Jahr, sitze ich am Nachmittag lesend auf dem Balkon und geniesse die Sonne und die frühlingshaften Temperaturen. Letztes Jahr war eine Ausnahme für Neujahr, dieses Jahr wiederholt sie sich wieder. Bemerkenswert.



 

frühere Beiträge:
ein Limmattaler Anfang – 1. Januar
Abendrot – 31. Dezember 2022
Weihnachten – 23. Dezember 2022


folgende Beiträge:
Morgenstimmung am Circle – 18. Januar
Mittagspause im Hangar – 19. Januar
Abendstimmung im Rüthof – 19. Januar


zurück zu 2023
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home

 

© 2023 by VzfB | All Rights Reserverd

 

 ”