Schadensbilanz

8. Oktober 2021


Im Tages-Anzeiger steht die Bilanz über die Wetterereignisse in diesem Jahr. Durch den vielen Schnee im Januar wurden 700 und durch den Sturm im Juli 1400 Bäume auf Stadtgebiet geschädigt, so dass sie von Grün Stadt Zürich gefällt werden müssen. Diese Bäume werden ersetzt, allenfalls mit anderen Sorten, die den künftigen, durch den Klimawandel verursachten wärmeren Bedingungen, besser standhalten. Also weniger Ahorn. Insgesamt wurden 19200 Bäume auf Stadtgebiet in Mitleidenschaft gezogen.

Dies sind nur die Zahlen innerhalb der Stadt, entlang von Alleen, auf Spielplätzen, Friedhöfen in Parks. Die Schadensbilanz im Wald beträgt 14 000 Kubikmeter Holz, das durch die Ereignisse gefällt wurde. Dies entspricht dem Jahresumfang, der geholzt wird. Der Wald am Üetliberg oberhalb von Albisrieden und dem Triemli und am Käferberg wird nicht aufgeforstet, da Sturm und Schnee natürliche Komponenten sind.

Das Holz wächst nach, die kleineren Bäume erhalten nun mehr Licht und wachsen dadurch schneller. Bis die Spuren des Sturmes verheilt sind, kann es gut und gerne zwanzig Jahre dauern. Der Orkan Lothar fällte 1999 auf der Nordseite des Gubrists ein grosses Gebiet. Auf einer Sattelittenbildkarte von 2006 und sieht man, dass die Stelle begrünt ist, die kleinen, nachwachsenden Bäume sind aber noch gut in der Fläche erkennbar. Als ich letztes Jahr durch das Gebiet spaziert bin, hat man keine Spuren mehr gesehen.




 

frühere Beiträge:
Einzelklasse – 26. September
am Davosersese – 26. September
unterwegs – 26. September


folgende Beiträge:
Zürich, Europabrücke – 12. Oktober
Panorama – 15. Oktober
goldene Stimmung – 15. Oktober


zurück zu 2021
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home

 

© 2021 by VzfB | All Rights Reserverd

 

 ”